Zeitungen Qualitätspresse/Bulvarpresse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, DasFragemann, während der Begriff Boulevardpresse leicht erklärbar ist (Zeitungen, die auf dem Boulevard = auf der Straße (durch Ausrufer: "Mord im Dom!") verkauft werden bzw. am Kiosk zu erwerben sind), handelt es sich bei "Qualitätspresse" um einen eher schwammigen Begriff für gute Zeitungen, die gewissermaßen sorgfältig recherchiert über alles berichten und das zu wichten wissen. Die großen deutschen Blätte rwie FAZ und Süddeutsche. aber auch viele Regionalblätter stehen dafür. Grüße!

naja erstmal die deutsche Rechtsschreibung, Dein Bulvar wird Boulevard geschrieben und den Rest kannst Du ja im Duden oder bei Wikipedia nachlesen^^

peace^^

Referat: ETHIK -> Was ist der unterschied zw. Trieb und Instinkt?

Was ist der unterschied zw. Trieb und Instinkt?

Bitte um eine kurze Erläuterung/Wiedergabe/Erklärung ,

Danke

...zur Frage

Wir haben im Deutsch das Thema Zeitungen. Was ist der Unterschied zwischen Aufmacher,Anreißer und Leittext oder/und was sind die einzelnen Dinge?

In Deutsch nehmen wir gerade Zeitungen durch und haben als Hausaufgabe aufbekommen herraus zu finde was ein Leittext, ein Aufmacher und ein Anreißer ist. Aßerdem sollen wir den Unterschied erklären. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Skizze und Vorzeichnung?

was ist der unterschied zw skizze und vorzeichnung?

...zur Frage

Wie muss eine Auftragsbestätigung für Journalisten aussehen?

Ich habe einen Auftrag von einem eher kleinem Online-Magazin erhalten. Für den Presseausweis muss ich diese Bestätigung vorweisen, ebenso für die Veranstalter wo ich als Pressefotografin agieren soll.

Nun hat mich aber die Online-Zeitung gebeten die Auftragsbestätigung selbst zu formulieren und denen aufzuschreiben wie es denn genau sein soll, allerdings bin ich mir selbst auch nicht ganz sicher. :/

Wie muss eine derartige Auftragsbestätigung sein?

...zur Frage

(Presse-)Journalist mit Hauptschulabschluss möglich?

Hallo liebe Community,

eine Person die in meiner Gegend wohnt, behauptet Journalist bzw. Redakteur zu sein. Jedoch hat diese nur einen guten Hauptschulabschluss, mehr auch nicht. Notendurchschnitt von 2,4. Ist es überhaupt möglich mit einem Hauptschulabschluss (Typ A) einen Job als Freier Journalist zu bekommen?

Falls ja, müsste man dafür tun? Würde ein Online Nachrichten-Blog schon reichen, um sich einen kleineren Namen zu machen bzw. Angebote von Zeitschriften zu bekommen?

Ich bin euch für viele und vorallem hilfreiche Tipps sehr dankbar!! Glaube dieser Person nämlich nicht. Sie hat nämlich einen Blog wo sie täglich so 2-3 Pressemitteilungen (Artikel) schreibt. Aber reicht soetwas überhaupt um Journalist zu werden?

Das man dafür kein Abitur / Studium braucht weiß ich ja, aber mit einem 10A-Abschluss, ich weiß echt nicht...

...zur Frage

Was interessiert Zeitungsleser

Ich benötige Infos darüber, was Zeitungsleser allgemein am meisten Interessiert.

Wonach entscheidet der Leser, Zeitung X zu kaufen?

 

Z.B. reißerisch berichtete Morde oder ähnlich.

 

Wenn möglich mit Quellen (also die internetseite, wo du das her hast)

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?