zeitung verklagen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt vor allem darauf an, wo du fotografiert wurdest und ob du zum Hauptmotiv gehörst oder nur Beiwerk bist.

Beschreibe das Foto genauer: Was passiert dort, was ist außer dir noch alles auf dem Bild, welches Interesse hast du daran, nicht abgebildet zu werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Ich arbeite bei der Zeitung. Von hinten ist es natürlich erlaubt, da man dich ja nicht erkennt. Wenn du in einer Menge stehst wo du auf dem Foto dann nur sehr klein abgebildet ist, ist es auch erlaubt. Nur dich direkt von vorne alleine oder neben ein paar Leuten zu Fotografieren und zu veröffentlichen ist nicht erlaubt. Kenne den Zusammenhang ja nicht. Aber die Journalisten und die von der Zeitung denken sich schon was dabei, glaub mir.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Wenn du Fragen hast dann melde dich einfach bei mir

Mit freundlichen Grüßen, gunz97USA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RalfBrauchtRat
08.12.2013, 13:28

auf dem bild ist zu sehen, wie die polizisten mich in handschellen abführen. mich sieht man halt nur von hinten. dennoch finde ich das ziemlich dreist.

0

Wenn nicht Gesichter oder andere eindeutige Merkmale zu erkennen sind (Tätowierungen o.ä.) , die eine Person eindeutig identifizieren, sind solche Fotos/Bilder erlaubt. Aber zur Sicherheit schau mal bei Wikipedia unter "Recht am eigenen Bild" nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du von hinten fotografiert wurdest, kannst Du nichts machen. Ist auch richtig so. In welchem Zusammenhang wurde denn Dein Foto veröffentlicht - das spielt auch eine Rolle. Da dürftest Du u. U. sogar von vorne fotografiertwerden, allerdings mit gepixeltem Gesicht.

Eine Klage würde Dich nur Geld kosten, da Du einen darauf lassen kannst, dass Du an einen Anwält gerätst, der von Medienrecht NULL Ahnung hat, aber vorher kassiert. Dazu baruchst Du einen Fachanwalt, der kassiert zwar auch vorher, aber rät Dir vermutlich von einer Klage ab, und das kommt im Endeffekt billiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?