Zeitumstellung: in der Tagesschau wurde gesagt, jede Person darf selbst entscheiden, ob sie nach der Sommer- oder Winterzeit leben will - wie soll das gehen?

8 Antworten

Nicht jede Person sondern es ist vorgesehen das jedes Land dann entscheidet welche Zeit sie nach Abschaffung der Zeitumstellung beibehalten möchte.

Hast du mal einen link dazu, um zu begreifen in welchem Zusammenhang das steht was du schreibst ist.

Es hört sich nach der großen, aber abgeschlossenen, Umfrage an. Die von der EU ja erst bestätigt werden muss........

Da müssen sich eben u.a. Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf eine gemeinsame Zeit einigen^^

Sommerzeit/Winterzeit Umstellung optimieren?

Meine Meinung zur Zeitumstellung .

Warum wird nicht einmalig die Uhrzeit statt um eine Stunde sonder nur um eine halbe Stunde umgestellt und dann so lassen und im Sommer wie im Winter die gleiche Zeit zu haben.

...zur Frage

Welche Zeit wird genutzt, wenn sich die Minister fürs Wegfallen der Umstellung aufs Sommer bzw Winterzeit entscheiden?

...zur Frage

Wie wird das mit der Zeitumstellung gehandhabt?

Sagen wir, ein Zug fährt planmäßig um 2.30 Uhr. Bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit gibt es diesen Zeitpunkt zwei Mal, bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit gar nicht. Wann würde er an diesen 2 Tagen fahren?

...zur Frage

Warum soll die Sommerzeit und nicht die Winterzeit abgeschafft werden?

Ich bin auch kein Fan der Zeitumstellung, frage mich aber warum ausgerechnet die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Mir ist klar, dass die Winterzeit die "ursprüngliche" Zeit ist und die Sommerzeit später eingeführt wurde. Jedoch bietet die Sommerzeit meiner Meinung nach mehr Vorteile, da es doch egal ist ob man im Dunkeln oder Hellen zur Arbeit/Schule/Uni fährt, aber abends die Möglichkeit zu haben noch im Garten zu arbeiten ist nur/verstärkt im Hellen/der Sommerzeit gegeben. Kann mir darum bitte ein guter Grund genannt werden die Sommer- und nicht die Winterzeit abzuschaffen?

Seht ihr das genauso? Könnt ja mal schnell abstimmen :)

...zur Frage

Zeitumstellung bye bye?

Was haltet Ihr vom Vorhaben der EU, die Sommer und Winterzeit abzuschaffen? Wir hätten dann ganzjährigen Sommerzeitmodus, was laut Wissenschaftlern mehr Schwierigkeiten beinhaltet, als würde man Sommer u. Winterzeit weiterlaufen lassen. In Russland bspw. kam man uns in der EU bereits zuvor, dort hat man vor Jahren das gleiche getan. Man kippte die Umstellung, stellte ganzjährig auf Sommerzeit, doch stellte fest, das dieser Modus dem Biorhytmus des Menschen nicht gut tut und stellte daraufhin auf Winterzeitturnus. Diese Umstellung halte auch ich für die gesündere Alternative, doch wie gesagt möchte man ja in der EU ganzjährig auf Sommerszeit umstellen, was man m.M.n. dringendst verhindern sollte. Wie seht Ihr das, habt Ihr Euch darüber auch so ein paar Gedanken gemacht? Seid Ihr pro oder kontra Zeitumstellung bzw. pro ganzjährig Sommer o. ganzjährig Winterzeit?

...zur Frage

Was befürwortet ihr und aus welchen Gründen: dauerhafte Sommerzeit oder dauerhafte Winterzeit?

Die EU hat entschieden, dass die Zeitumstellung schon 2019 abgeschafft werden soll. Ende 2019 sollen alle einzelnen Länder dann entscheiden, ob sie dauerhaft auf Sommerzeit oder Winterzeit bleiben.

Wenn wir dauerhaft Winterzeit hätten, würde es im Sommer schon um 2.30 Uhr nachts langsam hell werden und sie Sonne würde schon vor 4 Uhr aufgehen.

Bei dauerhafter Sommerzeit würde die Sonne im Winter hingegen erst um halb 10 Uhr Vormittag aufgehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?