Zeitstrahl - alt und jungsteinzeit ausrechen?

4 Antworten

Du machst einen typischen Anfängerfehler. "Altsteinzeit" und auch "Bronzezeit" und "Eisenzeit" sind keine Zeiteinheiten, die man in Jahren berechenen kann. Erstens,weil die Übergänge fließend sind, zweitens, weil es nämlich keine gologischen und somit wissenschaftlich messbaren Kulturstufen sind. Und diese Kulturstufen sind in allen möglichen Gegenden auf der Welt zu anderen Zeiten erreicht worden, manche Kulturen in abgelegenen Gegenden leben ja noch heute in der Steinzeit. 

In Mitteleuropa beginnt die Jungsteinzeit erst etwa um 5000 vor Christus, aber auch nicht überall gleichzeitig, als die Menschen dort begannen, sesshaft zu werden und Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. In Mesopotamien waren die Menschen bereits 11.500 vor Christus zumindest saisonal sesshaft und haben diese Kulturstufe bereits sehr viel früher erreicht als bei uns.

Nochmal zur Abgrenzung: "Steinzeit" etc. sind Begriffe aus der Kulturgeschichte, "Antike", "Mittelalter" und "Neuzeit" Begriffe aus der historischen Forschung und "Eiszeit" oder auch "Kreidezeit" aus der Geologie. Die Begriffe schmeißen Laien gerne in einen Topf, sie haben aber nichts miteinander zu tun.

Dein Strahl ist 2m lang und du möchtest (laut deinem Kommentar) 2,5 Mio v. Chr. bis 2017 n. Chr. berechnen. Das heißt, dieser Zeitraum beträgt 2,502017 Mio. Jahre (rechne lieber bis 2000 n. Chr. also 2,502 Mio.). Das heißt, dass ein Meter ca. 1,25 Mio. Jahre darstellt. Das teilst du dann immer wieder (also 50cm sind 0,625 Mio. Jahre usw.). So kommst du ungefähr zum Ziel.

Alles etwas krumm, da du 2,7 Millionen Jahre mit 2 Metern darstellen willst. 2 Meter sind 2000 cm. Teile 2,7 Millionen durch 2000, dann weißt du für wieviel Jahre ein cm auf dem Zeitstrahl steht.

2 Meter bestehen aus 200 Zentimetern ^^

1
@AgentZero38

Ups, eine 0 zu viel. Aber der Rechenansatz stimmt. Nur dann halt mit 200 statt mit 2000 :/

1
@HerrDegen

Soll dieser Zeitstrahl eigentlich nur die Länge der Altsteinzeit im Verhältnis zu Jungsteinzeit/Antike/Mittelalter/Neuzeit verdeutlichen? Wenn da noch mehr Informationen reinsollen, ist es kein guter Maßstab.

1

Gute Abiturtrainer für das Abitur im Jahr 2018?

Im Jahr 2018 schreibe ich Abitur, wahrscheinlich in Latein, Deutsch, Mathe, Religion und Geschichte. Welche Abiturtrainer sind dafür am besten ?

...zur Frage

Excel VBA - Zelle auswählen, dann F2

Hallo erneut Excel-Freunde,

mein Titel verrät es bereits. Eine Zelle soll markiert werden, daraufhin soll "F2" und dann "Enter" gedrückt werden.

Mein Makro sieht bisher so aus:

'Ans Ende der Tabelle springen

ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Select

ActiveCell.Offset(1, 0).Select

' Eingabeaufforderung 1 Datum

Eingabe = InputBox("Bitte Datum angeben, wann die Ware eingetroffen ist!" & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & _ "Bitte schreiben Sie in: tt:mm:jjjj" & Chr(13) & Chr(10) & _ "" & _ "", _ "Zugang [Datum]", ActiveSheet.Range("B1") _ & "_", 7000, 5000)

If StrPtr(Eingabe) = 0 Then ' MsgBox ("Die Schaltfläche Abbrechen wurde gewählt. Der Vorgang wird abgebrochen.") End Else

End If

ActiveCell.Offset(0, 0).Value = Eingabe

Wie man sieht, sucht er sich selbst die letzte Zelle in meiner Tabelle um dort mit einer Eingabeaufforderung das Datum anzugeben.

Nun möchte ich als nächsten Schritt, genau diese Zelle, wo man eben das Datum eingegeben hat mittels dem Makro da oben, ... das er diese Zelle auswählt, "F2" und dann "Enter" drückt.

Alle Versuche dies zu bewerkstelligen, schlugen bisher fehl.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,

David :) ... Pixelschubster :D

...zur Frage

Ich suche interessante Sachbücher/Sachthemen als Lesestoff?

Hallo Community, ich habe vor gut einem halben Jahr eine Leidenschaft für das Lesen von Sachbüchern entdeckt. Ich möchte mein Wissen mehren, vor allen Dingen interessiere ich mich für Geschichte, Religion, Philosophie, Politik & Astronomie (Weltraum, Urknall usw.). Da ich mir für meine berufliche Zukunft den Lehrerjob (Potenzielle Unterrichtsfächer: Mathematik, Philosophie, Werte u. Normen, Sport, Geschichte) als Ziel gesetzt habe, suche ich Sachliteratur, durch welche ich mein Wissen in diesen Bereichen mehren kann.

In Mathematik ist es beispielsweise schwierig (gute) Sachliteratur zu finden. In Sachen Geschichte interessiere ich mich tatsächlich eher für das Alte Ägypten und den Nahen Osten als für die Deutsche Geschichte (außer Nationalsozialismus, das ist interessant), was dementsprechend schwierig ist mit der Umsetzung als möglicher Geschichtslehrer. Ich muss wohl noch Interesse in Themen wie DDR wecken (dieses Thema war für mich immer irgendwie uninteressant).

Ich suche nun Sachliteratur, die wirklich vom Inhalt her gut ist. Ich habe leider die äußerst negative Erfahrung gemacht, dass viele Sachbücher durch einen größeren Seitenumfang eine ,,Scheinsubstanz" erzeugen. Sachbuchverläge wie ,,C.H. Beck Wissen" schaffen es hingegen mit knapp 170 Buchseiten mehr Inhalt und Wissen zu vermitteln als so manches Buch mit über 350 Seiten. Daher ist dies auch mein Lieblingsverlag, ich betrachte deren Bücher als eine der Besten (,,Informativsten"). Des Weiteren suche ich auch interessante Themen in allen genannten Bereichen. Ich habe mich hier und da mit einigen Sachen schon etwas befasst, also scheut auch nicht mich mit seitenlangen Antworten zu überfluten. ;-)

Danke schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Lehramt Gymnasium oder Haupt/Realschule? Kann man von Gymnasium Lehramt zu Haupt/Realschullehramt wechseln?

Hallo,

Ich habe zwei Zusagen brommen für die Fächerkombination Mathematik und Geschichte, einmal für Gymnasien und einmal für Haupt/Realschule. Ich wohne in Stuttgart (BW) und würde hier im Umkreis auch studieren.

Das Mathematik in der Oberstufe hat mir wirklich Spaß gemacht. Jedoch finde ich Gymnasium sehr sachlich und Haupt/Real Schüler bezogener. Auch das Gehalt spielt eine kleine Rolle mit. Ich bin mir einfach unschlüssig was ich studieren soll.

Gibt es denn die Möglichkeit für beides zu studieren oder beispielsweise Gymnasium Lehramt anzufangen und wenn ich merk dass es doch nichts für mich ist dann noch ohne Probleme zu Haupt/Real an eine PH wechseln? Kann ich mit einem abgeschlossenen GymnasiumlehramtStudium auch an einer Realschule unterrichten?

Danke für eure Antworten im vorab :)

...zur Frage

Welche Abi- Vorbereitungsbücher sind gut?

Hallo.. welche abi Vorbereitungsbücher würdet ihr mir empfehlen? ES gibt ja viele verschiedene Verlage wie STARK. Bin jetzt im letzten Jahr.. Meine Prüfungen sind in : MATHE GESCHICHTE FRANZÖSISCH UND DEUTSCH

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?