Zeitreise oder dochnicht

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Nee dann ist man jünger und nicht älter, weil die Zeit bei bewegten Objekten langsamer vergeht, auch alle Abläufe im Körper sind langsamer wie der Herzschlag. Für dich selbst ist jedoch genauso viel Zeit vergangen wie für die auf der Erde, z.B. 3 Tage wären auch für dich 3 Tage. Nur diese 3 Tage vergehen unterschiedlich schnell.

Du bist nicht einen Tag älter, nur weil du die Erde einmal umrundest. Das ist schon einmal eine falsche Annahme.

Trotzdem ist es eine kleine Zeitreise. Dadurch, dass du so schnell geflogen bist, ist die Zeit für dich langsamer abgelaufen.

Es ist so:

In der Maschine, in der du fliegst, vergehen 3 Stunden. Aber für die Menschen auf der Erde sind es 3 Stunden und eine Tausendstelsekunde. {Erfunde Zahlen} Das heißt: Die Leute auf der Erde sind schneller älter geworden als du. Das heißt nicht, dass du länger lebst; nur relativ gesehen.

Wenn du 100 Jahre alt wirst, dann wirst du 100 für dich erlebte Jahre alt. Für die anderen mögen das aber 100 Jahre und 1/1000 Sekunden sein.

Du kannst somit nicht deine Lebenszeit verlängern, aber sehr wohl in die Zukunft reisen, da die Zeit auf der Erde schnell vergeht.

Dann hattest du zwar 3 Sonnenaufgänge, aber das ganze hat trotzdem nur 3 Stunden gedauert. Laut der allgemeinen Relativitätstheorie müssten deine 3 Stunden aber ein paar Millionstel Sekunden kürzer sein, als die 3 Stunden auf der Erde.

Das Gegenteil dazu wäre ein Aufenthalt im Orbit, nicht geo-stationär, sondern die Erde dreht sich unter Dir einmal in 24 Stunden. Theoretisch bist Du dann einen Tag jünger als die auf der Erde Zurückgebliebenen, oder?

Ein Tag ist nicht durch die Tatsache einer Erdumrundung, sondern durch die Zeit von 24 Stunden (nicht einer) definiert.
Also nein, das ist keine Zeitreise. Die einzige "Möglichkeit" in der Zeit zu reisen, wäre eine Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit.

nette theorie :D nur leider falsch wie es die anderen schon gesagt haben

bei extrem hohen geschwindigkeiten vergeht die zeit langsamer und sicherlich isses messbar

Droge? Dein Name ist Programm, was? Wenn Du 3 Stunden gebraucht hast, sind 3 Stunden vergangen. Für Dich und auf der Erde. Da Du nach 3 Stunden wieder da bist, wieso haben die "unten" dann 3 Tage gewartet? Sind doch nur 3 Stunden rum ...

Wenn Du mit einer Rakte für ein Jahr mit Lichtgeschwindigkeit durch das All fahren würest, und nach einem Jahr zurück auf die Erde kommen, so würdest du ein Jahr älter sein und die Leute auf der Erde 20 Jahre. Eine Art Zeitreise.

so ein blödsinn! :)) wieso sollen denn in drei stunden drei tage vergehen? du hast keine drei tage erlebt, du hast nur drei mal den globus umrundet.

es ist schon was dran, dass die zeit bei hohen geschwindigkeiten anders tickt, aber das ist ja kaum messbar...

außerdem wäre er laut Einstein jünger und nicht älter.

0

Da fällt mir, ehrlich gesagt, nichts mehr dazu ein, grins!

Tage bedeuten nicht die Anzahl der Sonnenaufgänge, sondern die Zeitspanne von 24h. Eine kleine Zeitverschieben kommt vielleicht schon zustande durch die Geschwindigkeit, doch das liegt wie schon von jemandem erwähnt im Rahmen von Millionstel Sekunden.

Nein, weil bei einem gewissen Punkt alles wieder von Anfang beginnt.

jaja.. lol

0

Das ist keine Zeitreise, hat nichts mit der Relativitätstheorie zu tun, und für dich sind genau drei Stunden vergangen.

Ein Tag hat 24 Stunden und nicht eine. Und zwar, weil "Tag" definiert ist durch die Drehung der Erde um sich selbst. "Tag" ist ausdrücklich nicht definiert durch die Reise eines gutefrage-Users mit einem Flugzeug.

Hast Du was falsches geraucht? Wie alt sind die Leute auf der ISS dann?

ja, der letzte astronaut konnte nach seiner rückkehr sein 34. geburtstag zum zweiten mal feiern :))

0

Die ISS ist doch auf einem festen punkt und dreht sich mit der erde also geht ein Tag da genauso lange wie auf der Erde (aber nur wenn sie feststeht)

0
@Droge

Die ISS benötigt 90 Minuten um die Erde! Würde sie sich mit der Erde bewegen, würde man einen weißen Punkt ständig sehen, doch man sieht sie schnell vorbeiziehen.

0

1.dein name sagt schon alles.

2.nein bist du nicht.die zeit verläuft überall gleich schnell.

Was möchtest Du wissen?