Zeitrechnung mit java?

2 Antworten

Verwende die Klasse Date();

Erstellst du eine neue Instanz dieser Klasse, ist hier drin das aktuelle Datum und die Aktuelle Uhrzeit gespeichert:

Date now = new Date();

Mittels getTime() erhälst du nun die Millisekunden, die seit dem 01.01. 1970, 00:00:00 bis jetzt vergangen sind.

long startTime = now.getTime();

Anschließend nimmst du dein Ziel-Datum und speicherst auch hier die Zeit in einer Variable.

Du subtrahierst die Anfangszeit zur Zielzeit und erhälst somit die Differenz zwischen beiden Zeitpunkten in Millisekunden, die du dann wieder in Tage, Stunden, Minuten, Sekunden umrechnen kannst.

Du machst einen Button. Dieser hat als onClick Event eine Methode die auf dem Button die Zahl ausgibt die returned wird.
In der Methode nutzt du Libarys ich denke für Date und so weiter gibt es eine Libary. Könnte time heißen.