Zeitlupe zwischen Planet A und Raumstation A?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja. Oder Hier ein anders Beispiel:

Du hast zwei Hovercrafts bzw Raumschiffe und ein schwarzes Loch namens Cara. So Raumschiff A ist so weit von dem Cara entfernt das es keine Zeitverschiebung gibt. Raumschiff B fliegt in den ereignisshorizont rein.

Dazu sei noch gesagt das Raumschiff A eine Kamera hat die in den ereignisshorizont reinschauen kann. 

Was sieht Raumschiff A ? Nun sie sehen wie das Raumschiff B immer langsamer wird je näher es Cara kommt. Plötzlich wiederholen sich die Daten die sie von B bekommen und das Raumschiff wird immer langsamer. Das Raumschiff B ist nun genau neben dem ereignisshorizont und bewegt sich aus der Sicht von A keinen Zentimeter. 

Nach ein paar Jahren hat sich das Raumschiff kaum bewegt. Aber es wird immer schneller und schneller. Die Endlosschleifen in den übermittelten Daten hören auf. Schließlich ist das Raumschiff wieder auf voller Geschwindigkeit und die beiden Crews können miteinander reden. 

Es stellt sich heraus das Raumschiff B laut den Computern 10 Sekunden weg war. Die Aufzeichnung von A sagen aber das B 50 Jahre lang weg war. 

Die Zeitverschiebung hat dafür gesorgt das die Leute von Raumschiff A live gesehen hab wie die Zeit für B verlangsamt wird. Das hat zur Folge das dass Raumschiff je langsamer die Zeit vergeht desto langsamer wird das Schiff. Allerdings nur aus der Sicht von A.

Ja, es würde so aussehen, als bewegten sie sich in Zeitlupe.

Was möchtest Du wissen?