Zeitlohn oder Leistungslohn? Vor und Nachteile?

3 Antworten

Ich finde am Besten die Variante BEIDES! Zum Beispiel wir (beim Aldi) bekommen einen Zeitlohn + eine Art Leistungslohn, welches aus vebrauchte Stunden/Umsatz errechnet wird (Filialbezogen)..... Somit werden wir dazu motiviert unsere Arbeit schnell, rationell und absatzfördernd zu tätigen. Hierbei spielt es auch eine Rolle, Mitarbeiter gut einzusetzen und einzuteilen.

Ist ein Kombinationsmodell wie beim Aldi weit verbreitet? Hört sich ja nicht schlecht an. Kannst du das ein wenig genauer erläutern?

0
@Maxey

Also... Wir haben eine Liste wo Umsatz steht und daneben wieviel Stunden "normal" zu verbrauchen sind. Beispiel 20.000,-EUR-32 Std. Dann schaut man Abends nach wieviel Umsatz man erwirtschaftet hat und wieviele std. man verbraucht hat. Dann schreibt man daneben die Differenz. Monatlich werden die Daten dem Bezirksleiter durchgegeben u. er gibt das an die Personalabteilung weiter und die berechnen dann wieviel Leistungslohn wir zusätzlich bekommen. So läuft das bei uns.... Und woanders z.B. in der Bekleidungsbranche (wenn es angewendet wird) verdient man Stundenlohn + Umsatzbeteiligung davon was man selbst verkauft hat. Dazu gibt der Verkäufer immer vor dem kassieren seine Nummer ein, damit man am Ende nachvollziehen kann wer es verkauft hat. In der Elektrobranche wird dieses Modell auch oft angewandt.

0
@Esl2a

Hallo, also in Metzgereifilialen wird das z.B. so berechnet : Woche von----bis...... Mitarbeiter A 15 Std Mitarbeiter B 44 Std Mitarbeiter C 42 Std Mitarbeiter D 25 Std. Mitarbeiter E 40 Std. Mitarbeiter F 38 Std. Gesamt = 204 Std Wochenumsatz Metzgerei = 12785,00 € : 204 Std. = 62,67 € Vorgabe pro Mitarbeiterstunde sind 60,00 € Achtung Lehrlinge werden mit 0,5, 0,7, 0,8 berechnet. Je nach Lehrjahr. Putzfrauen werden nicht berechnet. Küchenmitarbeiter nur anteilig... Klappt ganz gut

0

faule =zeitlohn fleissige=leistungslohn

Na das nenn ich eine aufgeklärte User Moderation. Dass Lohn überhaupt die Existenzgrundlage eines Arbeiters ist und damit das Erpressungsmittel, lässt Du ganz raus. So wird Hartz IV dann auch zur deutschen Niedriglohnstrategie. Alle die durch die Rationalisierung nicht mehr benötigt werden, müssen sich erneut zu neuen, niedrigeren Löhnen verdingen.

0

Vorteile

• Die freie Arbeitszeit verringern den Ausschuss • Das Tempo bestimmt allein die Maschine • Leistungsmengen brauchen nicht ermittelt zu werden • Es stehen genügend Zeit für einen gründliche Einarbeitung

Nachteile

• Es besteht kein Anreiz für höhere Stückzahlen • Sorgfältige Bedienung wird nicht belohnt • Leerlaufzeiten werden nicht immer sinnvoll genutzt • Zeitvorgaben werden nicht abgekürzt

Anwendungsbeispiele des Zeitlohn

• Präzisionsarbeiten

• Fließbandtätigkeiten, Maschinenbedienung

• Bürotätigkeiten

• Einarbeitungen

Ist der Mensch ein Natur oder Kulturwesen bzw. ist die Kultur die Natur des Menschen?

Ich möchte eine kleine Diskussion mit möglichst vielen differenzierten Meinungen zu dieser These starten :) In jedem steckt doch ein Philosoph oder ;)

...zur Frage

Cesar Millans Methoden lernen

Hi ihr lieben, ich möchte hier bitte keine Diskussion über die Vor- oder Nachteile von Cesar Millans Methoden starten. Ich bin voll und ganz von diesen Methoden überzeugt und würde sie gerne in einem Seminar oder ähnliches lernen, wisst ihr zufällig eine Akademie oder Ausbildungsstätte, die in diese Richtung geht?

...zur Frage

Sollte man Drogen allgemein Legalisieren?

Hallo,

Ich denke diese Frage und die Diskussion darum ist verbreitet und man könnte auch hier mal eine kleine Umfrage starten.

Ich Persönlich denke man sollte alle Drogen ab 18 legalisieren vielleicht sollte man Maßnahmen treffen das nur "guter" Stoff und nicht irgendein Waschpulver verkauft werden darf :D. Aber allgemein sollte man sie Legalisieren.

Ich möchte gerne verschiedene Ansichten und Argumente dazu finden.

Danke an jeden der Antwortet und an der Diskussion teilnimmt.

MfG

...zur Frage

Was haltet ihr von Homeoffice (von zu Hause aus arbeiten) bzw. habt ihr damit Erfahrungen?

Seht ihr vielleicht auch Vor- und Nachteile? Bitte ehrlich antworten!

...zur Frage

Ist die Welt wie wir sie sehen real oder doch nur eine Interpretation des Bewusstseins?

Mich würde sehr interessieren, was ihr denkt. Und wenn dann bitte mit Begründung und Pro/Contra Argumenten ;) Möchte eine kleine Diskussion starten für Philosophie.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?