Zeitliche Abgrenzung, Übungsaufgaben?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Wege, wie man das buchen kann, welcher bei euch verlangt wird, kann man an der Stelle nicht erahnen.

wahrscheinlich wird folgende Variante erwartet: Du buchst die Zinsen zunächst bei Zahlung komplett als Zinsaufwand

(01.05.) Zinsaufwand 4.000 an Bank 4.000

Am 31.12. erfolgt dann die Abgrenzung für den Teil der Zinsen, der für das Folgejahr (01.01. - 30.04.) anzusetzen ist

(31.12.) Aktive Rechnungsabgrenzung 1.333 an Zinsaufwand 1.333

Am 01.05. des Folgejahres wird dann der Angrenzungsposten aufgelöst

(01.05.) Zinsaufwand 1.333 an Aktive Rechnungsabgrenzung 1.333

Alternativ kann man es auch gleich bei Zahlung anteilig abgrenzen.

Wie kommst du auf Aufwand?

Woher nimmst du die Information, dass der Zinszeitraum jahresübergreifend ist?