Zeitkonto weniger Überstunden machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein häufiger Irrglaube besteht bei vielen darin, dass man denkt, alle Sunden, die über die Sollarbeitszeit geleistet werden als Überstunden anfallen. Dies ist leider falsch. Vertraglich bzw. tariflich sind die geleisteten Stunden über 35 h/Woche sogenannte Mehrarbeit. Überstunden fallen in der Regel je nach Gestaltung des Arbeitsvertrages bzw. Tarif, ab einer vereinbarten Zeit an. Zum Beispiel ab der 42 Stunde oder 51 Stunde an. Schau im Vertragswerk bzw. Tarif nach oder frage am besten deine ZA Firma ab wann Überstunden anfallen. Des weiteren rate ich Dir, je nach dem wie gut Deine Schweißkenntisse sind bzw. ob Deine Schweißerpaß noch Gültigkeit hat eine Deiner Qualifikation entsprechende Anstellung zu suchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanikus
05.09.2013, 04:59

Es gibt viele ZA Unternehmen die sauber arbeiten. Es würde mich sehr für Dich freuen, wenn das Unternehmen hierzu Wort hält, verlassen würde ich mich jedoch nicht darauf, auch nicht auf eine handschriftliche Notiz

0

gibt es einen betriebsrat in der firma wo du arbeitest?,wende dich an den(solange du dort arbeitest sind die auch für dich zuständig) ansonsten solltest du dich mal an die gewerkschaft(ig mtall?) wenden,by

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?