Zeitepoche der Romantik (Geschichte der Medizin?

1 Antwort

Hi.

Also wenn wir mal davon ausgehen, dass die Romantik von 1795 bis 1848 (lt. Wiki) gegangen ist, dann könntest Du nach medizingeschichtlichen Büchern über barocke Medizin und über die Medizin des 19. Jhd. suchen. Oder Du bemühst Google, ist ja nur für die Schule, da wirst Du Dir keine Bücher anschaffen müssen.

Wenn Du es her bekommst, dann dürfte das Buch ziemlich genau das sein, was Du suchst: Dietrich von Engelhardt: Medizin der Romantik. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 903–907.

Wie wird man besser im Fach Deutsch?

Ich gehe Momentan in die 8. Klasse und bin in der Schule allgemein gut meistens 2 manchmal 1. In Deutsch neige ich aber immer zu einer 3 und ich weiß das ist keine schlechte Note, aber ich würde gerne vor allem in einem Hauptfach bei einer 2 bleiben. Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, lebe aber seit Geburt an hier und zuhause spreche ich 50:50 deutsch/türkisch. Wie kann ich besser werden? Bücher lesen? Oder hilft da nur Nachhilfe?

...zur Frage

Kann mir jemand im Fach Deutsch das Thema Satzglieder erklären?

Wir haben momentan in deutsch das Thema Satzglieder und ich habe kein Plan wie man weiß wo mann die Sätze gliedert

...zur Frage

Idealfiguren der Epoche Romantik?

Ich muss im Deutschunterricht eine Arbeit über die Epoche Romantik ausarbeiten. Jetzt suche ich nach den Idealfiguren dieserer Epoche und deren Eigenschaften. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Welche Zeitepoche in der Geschichte der Menschheit ist uns ein Rätsel?

Ich meine damit, von welchen Zeitepochen der Geschichte wir überhaupt keine Ahnung haben, also keine archäologischen Funde gefunden haben und gar nicht wissen, was dort los war ... Lücken in der Geschichte, die Historikern ein Rätsel sind. Solche Lücken gibt's ja, ich hätte nur gerne ein paar Beispiele.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?