Zeiten der Ruhe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesetz ist von Bundesland-zu Bundesland ein wenig unterschiedlich

Nachbarschaftslärm

Rasenmäher, Quelle: Wolf-Gartengeräte GmbH und Co. KGAuf ruhige NachbarschaftHundegebell, Klavierüben oder überlaute Fernseher - es gibt viele Methoden, seine Nachbarn akustisch zu foltern. Doch wer taub ist für die Klagen seiner Nachbarn, den kann das Gesetz zur Ordnung rufen. Für Feste von Nachbarn und Alltagsbelästigungen im Mietshaus gelten die Regelungen des zivilen Nachbarschaftsrechts. Danach kann der Lärmgeplagte auf der Grundlage des § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) eine Unterlassung der jeweiligen Belästigung verlangen, wenn diese ihn „wesentlich beeinträchtigt“ (§ 906 BGB oder § 823 BGB). Wann das der Fall ist, muss das Gericht entscheiden. Die Zivilkammer des Amtsgerichts regelt Ansprüche auf Unterlassung oder Beseitigung von Lärmeinwirkungen.