Zeitarbeitsfirmen - abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, sonst hätten wir noch mehr Arbeitslose 50%
Ja, die sollten abgeschafft werden. 42%
Selbst Schuld, wer bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist. 7%
Ist mir egal, habe festen Arbeitsplatz. 0%

9 Antworten

Nein, sonst hätten wir noch mehr Arbeitslose

Hier sollten auf gesetzgeberischem Weg bessere Bedingungen für deren AN geschaffen werden. Leider sind die Arbeitsagenturen total überlastet, hier sinnvolle Alternativen zu bieten. In den letzten Jahren hat sich leider vieles zum Negativen der Arbeitnehmer geändert.

Ja, die sollten abgeschafft werden.

Das ist so ein trauriges System in Deutschland, diese Leihsklaverei ist das allerletzte!

Und mit dem Mindestlohn kann man auch nur gerade so leben... Das ist doch armselig für eins der reichsten Länder der Welt!

Ja, die sollten abgeschafft werden.

Oder nur die übrig lassen, die ihre Aufgabe, Menschen in feste Arbeit zu vermitteln, wirklich erfüllen.

Arbeitsvertrag und Minijob beim selben Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die in vergleichbarer Form zwar schon 1-2 mal hier vorkam, aber leider nicht die Antwort enthielt die ich Suche.

Ich habe einen regulären Arbeitsvertrag bei einem Unternehmen X und einen Minijob (400,-) bei Firma Y, jedoch gehören beide zur Unternehmensgruppe Z (und die Firmen fangen alle mit demselben Namen an). Auf dem Papier haben beide Firmen bei denen ich sozusagen derzeit arbeite eine andere Steuernummer, aber dennoch muss ich nicht mal meinen Stuhl verlassen um für beide tätig zu sein.

Ist das Überhaupt rechtens, bzw. kann man auch im nachhinein dagegen vorgehen?

Zur besseren Verständnis: Ich hatte zuvor eine Vollzeitstelle in Firma X - Leider liefen die Geschäfte schlecht, so dass einige Mitarbeiter entlassen worden sind und andere (wie ich auch) bekamen das Angebot - Weniger Stunden bei weniger Geld, dafür aber einen 400,- Job steuerfrei im Tochterunternehmen, dann müsste man uns nicht auch noch kündigen. (So habe ich letztendlich nur knapp 100,- weniger am Ende des Monats.)

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. hier weiterhelfen kann, da ich im Internet nirgends Infos dazu finde.

Gruß Ravage

...zur Frage

Mittlerer Dienst Polizei Niedersachsen

Hallo, in Niedersachsen gibt es ja kein mittleren Dienst mehr, bzw. wird er nicht mehr ausgebildet. Warum ist das so? Bekommt Niedersachsen jetzt aus anderen Bundesländern Beamte des mittleren Dienstes oder wird er ganz abgeschafft? Wer übernimmt dann die Aufgaben des mittleren Dienstes? Das wäre doch wie, wenn ich bei der Bundeswehr die Mannschaftslaufbahn abschaffen würde, also alle Arbeiter und Macher,oder?! Warum wird in anderen Bundesländern noch der mittlere Dienst ausgebildet?

danke

...zur Frage

Hygiene Vorschriften. Frottee-Handtücher statt Papierhandtücher in Firmen?

Im Zuge der Wirtschaftskrise wird natürlich an allem gespart. Günstigeres Kopierpapier usw. das sehe ich ja noch ein. Jetzt sollen die Papierhandtücher abgeschafft werden und Besucher, die zu uns in die Firma kommen, sollen sich die Hände an unseren mitgebrachten Frotteehandtücher . Ist das zulässig??

...zur Frage

EQUAL PAY - Zeitarbeit! gilt das für ALLE Zeitarbeitsfirmen?

hallo

ich habe im internet nun öfters gelesen dass equal pay nun bei allen zeitarbeitsfirmen gillt, als dass man erst den hungerslohn bekommt und dann langsam aufsteigt mit dem gehalt, so dass man dann nach 10 monaten den GLEICHEN lohn hat wie der arbeiter der direkt in der firma angestellt ist... STIMMT DAS?!

wenn ja wäre das ja ein riesen fortschritt für die zeitarbeitsmenschen! da ich heute ein vorstellungsgespräch habe, wollte ich fragen ob mir dieses equal pay angebot zusteht?!

das macht nämlich ne menge aus, obwohl ich aber glaube dass die ZA-firmen das wieder clever umgehen werden, in dem sie die leute einfach kündigen bevor die lohnerhöhung ansteht...

muss heute zur JOB AG zum vorstellungsgespräch und die gehören zur IGZ/DGB an.

steht es mir also gesetzlich zu? irgendwie wird das nirgends haar genau erklärt!

vielen dank schonmal und

LG

...zur Frage

Zeitarbeit hat eine falsche Telefonnummer. Was kann meine Cousine da jetzt machen? Mail schreiben?

Es geht um meine Cousine. Sie ist 28 und verlobt. Sie wohnt mit ihm auch in einer Wohnung. Es ist so dass die Beiden kein Festnetz haben. Also sie haben zwar Internet aber jeder verwendet sein Handy zum Telefonieren. Er hat eine Flat und sie zahlt halt aber sie telefoniert eh kaum also ist das nicht so schlimm.

Sie arbeitet und in der Arbeit ist bei einer Versammlung gesagt worden dass viele Leute entlassen werden soll weil der Umsatz schlecht ist. Jetzt hat meine Cousine voll Angst. Und sie hat auch gleich angefangen sich zu bewerben. Falls sie auch entlassen wird hat sie bessere Chancen gleich was zu haben (neue Firma) als ohne dazustehen (ohne Arbeit).

dann hat sie sich bei Firmen beworben. Auch bei Zeitarbeitsfirmen. Und ihr Verlobter ist Geschäftlich eine Woche in der Schweiz.

Meine Cousine war jetzt letzte Woche paar Tage bei ihren Eltern weil sie wegen der Hochzeit was geplant haben. Dann hat sie einen Anruf von der Zeitarbeitsfirma bekommen aber sie hat den Anruf verpasst weil sie im Auto war auf dem Weg zu ihren Eltern. Sie ist dann angekommen und hat da vom Telefon aus angerufen. Die Zeitarbeit meinte dass sie ihre Unteralgen an drei Firmen weitergeben. Und das Gespräch war wohl gut. Meine Cousine hat bei der Bewerbung halt nur ihre Handynummer angegeben (hat ja kein Festnetz).

Jetzt meinte die Frau von der Zeitarbeit am Telefon: "Ich notier mir mal ihre Telefonnummer. Dann ruf ich Sie da an wenn es was Neues gibt". Meine Cousine hat sich nicht getraut zu sagen dass sie gar kein Telefon hat. Jetzt hat die Frau jedenfalls die Numemr ovn ihren Eltern.

Meine Cousine ist jetzt wieder bei sich daheim und weiß nicht was sie machen soll. Wenn die Zeitarbeit bei ihren Eltern anruft ist es halt blöd weil sie da gar nicht wohnt. Das kommt blöd. Oder wenn die Eltern behaupten würden dass sie dawohnt aber gerae unterwegs ist dann denkt die Zeitarbeit "Die wohnt noch bei den Eltern".

Meine Cousine überlegt eine Mail an die Zeitarbeit zu schreiben. Dass sie die TElefonnummer wieder löschen sollen wei ldas die ihrer Eltern ist und sie kein Festnetz hat und wo anders wohnt. Ist das sehr blöd??? Sonst ruft die Zeitarbeit halt dort an bei Mama und Papa.

Was würdet ihr machen? Habt ihr eine Idee? Meine Cousine überlegt schon aber ihr fällt keine Lösung ein. Danke.

...zur Frage

Vorteile oder Nachteile einer Zeitarbeitsfirma? Sind Zeitarbeitsfirmen überhaupt seriös?

Hallo,

wollte fragen welche Vorteile oder Nachteile eine Zeitarbeitsfirma hat?

Sind die seriös?

Da ich kaum mit Zeitarbeitsfirmen zu tun hatte kenne ich mich damit nicht so aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?