Zeitarbeits Firmen. wie läuft das ab?

5 Antworten

Die meisten Zeitarbeitsfirmen haben eine Internetseite auf der du dich initiativ bewerben kannst. Meistens brauchst du schon Lebenslauf, Zeugnisse usw. für diese Bewerbung. Wünsche dir viel Glück.

Naja so eine Zeitarbeitsfirma hat ja einen Sitz, eine Adresse, eine Telefonnummer. Und an die Adresse oder E-Mail adresse schickst du dann alles hin.

Wenn du da einen festen Job haben willst, dann sollte es ein anschreiben geben, lebenslauf und ggf. Zeugnisse.

Normalerweise nehmen die deinen Lebenslauf und lassen dich einen Personalbogen ausfüllen mit dem du denen massenhaft persönliche und sensibele Informationen gibst, ob sie dich nun einstellen oder nicht. Darauf kreuzt du aber auch Bereiche an in denen du Erfahrung hast oder gut bist. Such dir aber große Zeitarbeitsfirmen wie randstadt oder adecco. Die kleinen Klitschen unterlaufen zu 95% die Arbeits- und Tarifgesetzte und handeln mit deinen Daten.

ich wohne in einer kleinen Stadt ich glaube die Firmen gibt es bei uns nicht. wie kann ich den herausfinden welche Unternehmen groß und welche abzocke sind

0
@DeepNquieT

Als erstes immer den Firmennamen googeln und dann schauen ob die in irgendwelchen Foren auftauchen. Die Googleergebnisse sind meist auch die Forenüberschriften, wenn da also massenhaft solche aussagen wie 'Hände Weg' und Betrüger kommen ist das schon mal kein gutes Zeichen.

Wenn es einen Internetauftritt gibt schau ob das Unternehmen mehrere Niederlassungen hat und wie freimütig die mit Informationen über sich und ihre Kunden sind bzw. ob irgendwo steht ob sie nach DGB-Tarif bezahlen. Je größer eine Firma ist desto öfter wird sie kontrolliert und wenn namenhafte Unternehmen unter den Kunden sind können die keine schlechte Presse gebrauchen und halten sich meist schonmal etwas gewissenhafter an die Gesetze.

Wenn du hingehst und die dir als erstes mal eine Schweigeverplichtung zum unterzeichnen hinhalten und dier erzählen du verdienst 1200€ netto im Monat erzählen dir dann aber nicht wie hoch der Stundenlohn ist oder nach welchem Tarif sie bezahlen und das alles ohne das sie überhaupt schon was von dir wissen geh rückwärts wieder raus. Die Realität ist dann meist 800€ bei einer 40 Stunden Woche und du schleppst Steine oder stehst am Fließband ohne das sie nach was passenden für deine Quali gesucht haben und wenn sie was passendes haben kassieren die den höheren Lohn geben das aber nicht weiter.

Noch ein letzter Tipp: Nur vom reinen Stundenlohn darf eine Zeitarbeitsfirma ihren Anteil abziehen. Akkordzuschläge, Provisionen usw. muss der entleihende Betrieb nach den allgemeinen Tarifbedingungen für die restl. Belegschaft bezahlen und muss die Zeitarbeitsfirma zu Hundert Prozent an dich weiterleiten. Wenn du irgendwelche Abtretungen unterschreiben sollst oder im Arbeitsvertrag was anderes steht renn. Genauso wenn die von dir einen Pfand für Arbeitskleidung oder Geld für einen Fahrdienst wollen oder du ersteinmal Stunden für Zeiten in denen es keine Aufträge gibt ansparen sollst. Die haben dich während der Ausfallzeiten trotzdem zu bezahlen die Kündigungsfristen sind die selben wie bei normalen Arbeitsverträgen. Was allerdings auch heisst das du während der Probezeit in aller Regel entlassen wirst wenn es keine Aufträge gibt.

0
@Seraquael48

okay. So stell ich mir eine Antwort vor. Dankeschön. darauf werde ich zukünftig achten

0

Bewerbung und Lebenslauf mit Hand schreiben?

Darf ich mein Bewerbung und Lebenslauf selbst schreiben ohne PC und Drucker zu benutzen?

...zur Frage

Reicht es aus wenn ich eine Bewerbung für ein Praktikum nur mit einen Anschreiben, kurzen Lebenslauf und Zeugnis in einen normalen Schnellhefter abgebe?

...zur Frage

Bewerbung per email in pdf-Datei, was schreibt man kurz im Anschreiben?

Sämtliche Firmen wollen Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als eine pdf-Datei. Ich kann ja nicht nur im Betreff: Bewerbung als.........schreiben oder? Was könnte man als kurzen Text in der mail schreiben? Macht man das überhaupt? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Wie viele Zeugnise sollen mit in die Bewerbung (Ausbildung)?

Bei vielen Firmen streht immer nur Lebenslauf, Zeugnise reicht da einfach das letzte Zeugniss ????

...zur Frage

zara home bewerbung

und zwar habe ich vor mich bei zara home als aushilfe zu bewerben das steht das man die vollständige bewerbung an die dort angegebene email adresse seden soll. Jetzt ist meine frage was denn wohl alles in eine solche bewerbung gehört... reicht ein einfaches bewerbungsschreiben und wollen die auch noch ein zeugniss lebenslauf und all sowas haben? was könnte ich in die bewerbung schreiben?

...zur Frage

Ich bräuchte dringend Hilfe zu einer Bewerbungsstelle mit einer Bewerbung, ich weiß nicht mehr weiter.?

Ich wollte mich dort gerne Bewerben, einen Lebenslauf habe ich schon gemacht. Aber ich weiß nicht, wie ich in der Email anfangen soll. Und zwar wollte ich schreiben, dass ich meinen Lebenslauf bei"gelegt" habe, weiter weiß ich nicht. Wie soll so eine Bewerbung aussehen? Was sollte ich wirklich noch hinschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?