Zeitarbeit während des Studiums möglich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht.

ich arbeite selbst auch in den Ferien in einer Zeitarbeitsfirma und arbeite dann eine 40-Stunden-Woche. Da du dann Status "Student" bist, nehme sie dich sogar gerne, da sie nicht alle Steuern für dich bezahlen müsen.

aber: Falls du Kindergeld bekommst, wird es kritisch ab einem, Einkommen von 4800€ im Jahr (was schnell verdient ist wenn du mehr als so 3 Monate arbeiten willst). Und wirklich richtig, immatrikuliert zu bleiben und kindergeld zu bekommen, ist es ja auch nicht. aber ob die dir da was können, weiß ich nicht. Tun ja doch einige Leute.

Bist du dir wirklich sicher, dass es nichts für dich ist? Das Semester läuft ja (wenn es überhaupt läuft) erst seit ein paar Wochen. Und man kann auch nicht überall zum SoSe anfangen. Hast du das bedacht?

Falls du staatliche Unterstützung (Bafög..) bekommst, dann wäre es Betrug, da du dann gar keinen Willen mehr hast, dein Studium zu beenden. (aber du hast nix davon geschrieben, aber ich schreibs mal zur Sicherheit).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Auch Abiturienten / Studierende schließen unbefristete Vollzeit- oder Teilzeitarbeitsverträge ab, in erster Linie um das Studium zu finanzieren. Zeitarbeit gibt Ihnen aber auch die Möglichkeit, sich während der Berufsorientierung in möglichst vielen Bereichen umzusehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr komliziert zu beantworten und beduerfte weiterer Rueckfragen. 1. Wieviel Stunden willst Du arbeiten? Am besten, Du schaust im Internet nach unter "Arbeiten als Student". Da findet Du die genauen Bedingungen. Ich gehe davon aus, dass trotz Arbeit Dein Studium vorrangig betrieben werden muss, ausser in den Semesterferien, sonst wirst Du arbeitsmaessig nicht mehr als Student behandelt. D.h., hoechstens 20 Stunden in der Woche. Es gibt andere Abzuege, andere Krankenversicherungsflicht ect. Das ist so umfangreich, dass eine Seite gar nicht ausreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?