Zeitarbeit, Lohn auch bei Nichteinsatz?

1 Antwort

Du bekommst den einsatzlosen Tag mit 7 Stunden Arbeitszeit (entspricht der Sollzeit bei ein 35 Stundne Woche) multipliziert mit deinem tariflichen Stundenlohn vergütet. Aber Achtung: Hier zählt nur die tarifliche Grundvergütung der Entgeltstufe in die du eingestuft wurdest. Branchenzuschläge oder Einsatzzulagen werden nicht gezahlt, auch wenn du die ggf. im vorherigen Einsatz hattest.

Also ein Beispiel: Wenn du in EG3 eingruppiert bist und somit 11,23 Euro die Stunden bekommst, dann wird der einsatzlose Tag mit 78,61 Euro (11,23 * 7) bezahlt.

Also schließe ich mit der Firma einen Vertrag ab (zB. 35 Wochenstunden wird vereinbart)... vereinbart wird auch das ich beispielsweise ab 01.09 anfange, aber wenn die für mich bis dahin immer noch keine Stelle haben, werde ich trotzdem den vereinbarten Lohn kriegen (zB. bei 35 Wochenstunden mit dem Stundenlohn 11,23€ komme ich fast auf die 1,600.. das hängt ja noch mit den Arbeitszeiten ab). 

Hab ich das richtig verstanden? :D

Und ich werde in die Entgeltgruppe 3 eingestuft. 

0
@ecuuuu

Lass Dir keine Minusstunden auf Dein Konto aufbrummen - daß ist nur dann zulässig, wenn Du diese selber verursacht hast, also z.B. durch (tatsächlich) freiwillig genommenen Urlaub !

Unterschreibe keine Urlaubsscheine bei Nichteinsatz - daß ist ein rechtswidriger Vorgang Seitens der Zeitfirmen. Die Zeitfirma muss Dir in jedem Fall die Stunden voll zahlen, die im Vertrag stehen, auch, wenn z.B. fünf Tage kein Einsatz vorhanden war. Das ist nur deren Unternehmer-Risiko.

Siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/zeitarbeit-darf-das-arbeitszeitkonto-zum-ausgleich-einsatzfreier-zeiten-genutzt-werden?foundIn=list-answers-by-user#answer-205159334

Das Bundesarbeitsgericht hat nämlich am 13.12.2000 (Az.: 5 AZR 334/99) entschieden, dass eine Verrechnung des Arbeitgebers nur dann möglich ist, wenn der Arbeitnehmer Einfluss auf das Entstehen von Minusstunden hatte. Dies ist jedenfalls dann nicht der Fall, wenn nicht genug Arbeit im Betrieb vorhanden war, denn darauf hat der Arbeitnehmer keinen Einfluss.

https://kanzas.de/2011/11/25/keine-verrechnung-mit-vergutungsanspruchen-bei-negativem-arbeitszeitkonto/

0

Ablösesumme bei Zeitarbeit

Wer hat eine Ahnung wie hoch die Summe sein kann die ein Arbeitgeber an ein Zeitarbeitsunternehmen zahlen muß wenn er den Arbeitnehmer übernehmen will??

...zur Frage

Zeitarbeit Lohn erst nach 7 Wochen?

Hallo Leute, ich habe am 2.7.18 angefangen für eine ZAF zu arbeiten. Heute (14.8.) habe ich mein Gehalt bekommen. Das Ding ist, dass ich bereits am 17.8. mit meiner Arbeit fertig sein werde. Das Geld, dass ich eben erhalten habe ist sehr gering (1050€). Ist das denn bloß das Gehalt für die 4 Wochen im Juli? Wenn nicht, dann wäre das ganze ziemlich Arm. Ich werde morgen früh sofort anrufen und nachfragen, aber bis dahin würde ich sehr gerne gut einschlafen können.

Es ist bloß eine Art Ferienjob für 7 Wochen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Lohn gekürzt wegen Schaden beim Kunden

Hallo!

Elektriker hat bei einem Kunden versehentlich durch heißen Bohrer ein Loch in den Teppich gemacht. Arbeitgeber hat daraufhin einfach 425 € vom Lohn einbehalten ohne das der Arbeitnehmer dies in irgendeiner Form schriftlich erhalten hat. Es wurde dem Arbeitnehmer auch nichts von einer Ablehnung der Versicherung des Arbeitgebers mitgeteilt... Ist es rechtens einfach den Lohn zu kürzen? Der Arbeitnehmer hat den Schaden ja nicht mit Absicht verursacht. Arbeitnehmer ist inzwischen nicht mehr bei dieser Firma beschäftigt und die 425 € wurden ihm von seinem letzten Gehalt einfach abgezogen. Besteht eine Chance das fehlende Geld über einen Anwalt zurück zu bekommen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Muss die Zeitarbeit nach ablauf der Kündigungsfrist auch alles über meine Vertragsstunden auszahlen?

Hallo Ich habe die Kündigung meiner Arbeitsstelle heute erhalten .

Es ist eine Zeitarbeitsfirma nach IGZ Tarifvertrag.

In meinen Arbeitsvertrag sind 80stunden vereinbart und alles andere geht dann aufs Zeitkonto.

Zurzeit bin ich Krank und das werde ich auch noch bis zum Ende der Kündigung sein.

Muss mein Arbeitgeber mir meine Krankentage,Urlaub,Arbeitsstunden,Zeitkonto komplett auszahlen zum ende der Kündigung auch wenn die Stunden meine vereinbarten Vertragsstunden weit überschreiten ?

...zur Frage

weiß jemand wieviel die Zeitarbeit für einen Arbeitnehmer bei einem Unternehmen verlangt?

Hallo ich werde bald von meiner Firma übernommen arbeite aber momentan noch über die Zeitarbeit. Jetzt würde ich gern wissen wieviel die Zeitarbeit für mich verlangt damit ich gut verhandeln kann. gibt es da ein speziellen Faktor zb. Bruttolohn X 3,5 vielen Dank schon mal im Vorraus

...zur Frage

Entgeltfortzahlung bei Krankheit bei Zeitarbeit

Hallo, ich war bis vor kurzem bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt (Arbeitnehmerüberlassung). Nun habe ich meine letzte Abrechnung erhalten, bei der Krankheitstage mit angesparten Überstunden verrechnet wurden. Das kann doch nicht sein, oder? Müssen Krankheitstage nicht gezahlt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?