Zeitarbeit hat mir fristgerecht gekündigt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vertrag läuft bis 30.11., solange bist du noch in der Pflicht , falls dein Urlaub und deine Überstunden bis dahin nicht reichen.

danke für die schnelle Antwort, mein Urlaub und die Überstunden reichen bis 30.11., bin ich dann trotz schriftlicher Freistellung verpflichtet den Einsatz anzunehmen?

0
@shoogy

Du kannst ja mal nachfragen, wie die sich das mit dem Urlaub vorstellen auf den du arbeitsrechtlich Anspruch hast.

0

Nach Definition ist eine Freistellung eine "Maßnahme des Arbeitgebers, widerruflich oder unwiderruflich auf die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers zu verzichten. Die Pflicht zur Fortzahlung der vereinbarten Vergütung bleibt bestehen, da der Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet ist, den Arbeitnehmer gemäß dem bestehenden Arbeitsverhältnis zu beschäftigen(ggf. auch nach einer Kündigung). Dieser Anspruch kann ausnahmsweise bei berechtigten Interessen des Arbeitgebers entfallen oder wenn der Arbeitnehmer auf seinen Anspruch verzichtet" (aus: wirtschaftslexikon.gabler.de).

Bei Dir scheint es sich jedoch nicht um eine solche Freistellung zu handeln, sondern um den Abbau von Urlaub und Plusstunden auf dem Arbeitszeitkonto. Wenn der Urlaub eingereicht und vom Arbeitgeber genehmigt ist, wird er es äußerst schwer haben, diesen dann nicht zu gewähren. Heißt: der Urlaub ist Dir sicher.

Was den Abbau der Plusstunden betrifft: schlechte Karten, denn der Zeitarbeitgeber darf die Plusstunden zur Entlassung durchaus auszahlen - Du hast daher kein Anrecht darauf, diese "abzubummeln". Da Du also noch Arbeitnehmer Deines Arbeitgebers bist, wird er Dich (außer für die Zeit des genehmigten Urlaubs) einsetzen können und werden.

Außerdem: Wenn Du die Arbeit verweigerst, kann es sein, dass Dir im schlimmsten Fall außerordentlich gekündigt wird.

Viel Glück! ZeitarbeitCheck

perfekte Antwort, wollte ich auch gerade sagen ^^

0

Das sollte doch der Arbeitgeber sagen mit Weiterbeschäftigung ja oder nein. Die gut Stunden und Urlaub sollten schon noch in den Arbeitszeitraum fallen bis zum Ende. Evtl. jetzt eine Woche länger Beschäftigungszeit. MfG

Zeitarbeit, Stundenzettel 2 Tage zu spät, kein Geld

Hey, Ich habe eine Wichtige Frage. Ich habe bei der Zeitarbeit Fristgerecht gekündigt, aber die Stundenzettel 3 Tage zu spät abgegeben, nun wollen die meinen Kompletten Lohn einbehalten. Gejt das?

...zur Frage

Nach Kündigung Zeitarbeit

Ich bin ja zur Zeit noch Krankgeschrieben. Nächste Woche muss ich mich morgens dann wieder bei der Zeitarbeit täglich melden. Da ich nun von denen gekündigt wurde, stelle ich mir die frage, ob die mir für diesen Monat noch einen Einsatz "aufdrücken" werden? Oder wird die Zeitarbeitsfirma den Vertrag auslaufen lassen? Hat jemand Erfahrung damit?

LG

...zur Frage

Vom Arbeitgeber freigestellt - Urlaub gebucht

Hallo liebe Community, ich habe meinen Job zum 30.9. gekündigt und wurde daraufhin umgehend freigestellt, "ab sofort unter Anrechnung des Resturlaubes und noch ausstehender Mehrstunden bis zum Beendigungszeitpunkt unwiderruflich". Jetzt habe ich bereits im Januar im September Urlaub gebucht. Heute kam ein Brief meines noch-Arbeitgebers, dass er mich im September zu einem Gespräch erwartet, wg. Rückfragen. Ich habe angeboten, die Rückfragen gerne vorab zu beantworten, die Antwort man bestehe auf den Termin Mitte September und dass ich eine "Auskunfts- und Mitwirkungspflicht" habe. Muss ich jetzt ernsthaft den Urlaub stornieren? Vielen Dank!

...zur Frage

Darf ich während einer Freistellung einen 450 Euro Job annehmen?

Mein Chef hat mir zum 31.03. gekündigt mit folgendem Zusatz: Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist werden Sie unter Fortzahlung der vertraglich vereinbarten Vergütung unwiderruflich von der Arbeitsleistung freigestellt. Die Freistellung erfolgt unter Anrechnung der noch zustehenden Resturlaubsansprüche sowie sonstiger eventueller Freistellungsansprüche.

Darf ich zum Beispiel ab dem 01.03. einen 450 Euro Job annehmen ohne das mir das von meinem "eigentlichen Lohn" abgezogen wird? Oder würden die 450 Euro von meiner Fortzahlung abgezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?