Zeitarbeit Gehalt nicht richtig erhalten.

4 Antworten

Sehr geehrte.....

hiermit fordere ich Sie auf den mir noch zustehenden und nicht bezahlten Lohn für 35 Stunden bis zum (Frist von 7-10 Tagen setzen) .....auf mein Konto (evtl. noch einmal Kontodaten) zu überweisen.

Sollte bis zum angegebenen Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, sehe ich mich gezwungen Klage beim Arbeitsgericht einzureichen.

MfG

XXXX

Hallo, ich würde ganz schnell zum Arbeitsgericht gehen. Eine Kündigung und die daraus resultierenden eventuellen Forderungen unterliegen einer Frist! Wenn innerhalb dieser Frist kein Einspruch erfolgt, gibt es KEINE Möglichkeit mehr irgendwelche Forderungen einzuklagen, es sei den von der ZA Firma wurde vorsätzlich "betrogen" was allerdings wieder nachzuweisen wäre. Wenn Du hier eine schriftliche Frist setzt hat das keine Relevanz, dass Interessiert die ZA Firma nicht. Eine Anzeige beim Arbeitsgericht ist kostenlos und die erste Güteverhandlung kostet dem klagenden Arbeitsnehmer i.d.R. auch nichts! Mit der Klage wird die Frist ausgesetzt.

Mich wundert nur, dass Dir das der Anwalt nicht gesagt hat!

Moin,

der Anwalt ist offensichtlich ne Pfeife.

Informiere dich mal über der so genanten Ausschlussfristen.

Die stehen in den Tarifen.

Bei IGZ o. BZA sind die recht kurz.

Ich glaube 4 Wochen.

d.h.:

Du musst erstmal schriftlich anmahnen, bzw die Abrechnung bemängeln.

Vor Ablauf der tariflich bestimmten Ausschlussfrist MUSST du klagen, sonst

gibts nix mehr.

Das was deine Leihbude bei dir gemacht hat, ist hinhalten, bis die Frist verstrichen ist.

Diese Spielchen sind in der Betrügerbranche Zeitarbeit durchaus gängige Praxis.

http://www.juraxx-essen.de/publikationen/publikationen-details.php?id=46

So lautet z.B. § 10 des Manteltarifvertrages der iGZ wie folgt:

§ 10 Ausschlussfristen
Alle Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und solche, die mit dem Arbeitsverhältnis in Verbindung stehen, sind ausgeschlossen, wenn sie nicht innerhalb einer Ausschlussfrist von einem Monat nach ihrer Fälligkeit gegenüber der anderen Vertragspartei schriftlich  erhoben werden. Lehnt die Gegenpartei den Anspruch schriftlich ab oder erklärt sie sich nicht  innerhalb von zwei Wochen nach der Geltendmachung des Anspruchs, so verfällt dieser, wenn er nicht innerhalb von einem Monat nach der Ablehnung oder dem Fristablauf gerichtlich geltend gemacht wird.“

BEACHTEN:

Lehnt die Gegenpartei den Anspruch schriftlich ab oder erklärt sie sich nicht  innerhalb von zwei Wochen nach der Geltendmachung des Anspruchs, so verfällt dieser.

Die können das also aussitzen.

Ich befürchte, in deinem Fall ist genau das passiert.

Es bewahrheitet sich leider immer wieder:

Besser Hass 4, wie Leiharbeit.

Kündigung nach 20 Jahren

Meinem Freund wurde nach 20 Jahren wegen schlechter Auftragslage gekündigt zum 1.7.2015. Wie lange bekommt er noch Gehalt? Endet es ab 1.7. oder muss er noch ca ein halbes Jahr weiter zahlen?

...zur Frage

Halbes Gehalt nach Kündigung zum vorherigen Gehalt addiert brutto, rechtens?

Ich habe zum 29 April gekündigt und der Gehaltsabrechnungszeitraum der Firma ist immer vom 15 zum 15. ich habe jetzt das letzte halbe Gehalt bekommen. Allerdings wurde dieses auf der neuen Gehaltsabrechnungskorrektur auf das Gehalt vom 15 März - 15 April addiert. Damit ich keinen zusätzlichen Gehaltszettel bekomme (16-29 April) wurden dann von 1.5 Monats Gehältern steuern abgezogen minus das letzte volle netto Gehalt- der Rest wurde mir als 'halbes Monatsgehalt ausgezahlt'  Somit habe ich viel zu viele Steuern bezahlt und netto viel weniger Gehalt als erwartet bekommen. Ist das rechtens? Das letzte volle Gehalt habe ich bereit Ende März erhalten. Ich hoffe das macht Sinn!

...zur Frage

Kündigung in der Probezeit, Stunden nicht erfüllt,volles Gehalt?

Ich habe heute meinen Vertrag in der Probezeit gekündigt. Der Vertrag läuft somit noch 14 Tage. Ich habe diesen Monat bisher erst 23 von den vereinbarten 88 Stunden gearbeitet. Mein Chef hat mir bisher noch keine weitere Arbeit zur Verfügung gestellt. Heute sagte er mir in Folge der Kündigung, er wolle die gearbeiteten Stunden auszahlen. Ich würde gern in den nächsten Tagen meine Stunden abarbeiten, weil ich auf das volle Gehalt angewiesen bin. Was passiert, wenn mein Chef mir keine Arbeit gibt? Welche Rechte habe ich? Vielen Dank

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber aufgrund schlechter Auftragslage einfach die Stunden & Gehalt kürzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?