Zeitarbeit - Andauernde Überstunden + 6 Tage Woche rechtens? 35 Std Vertrag aber 60 Std Woche.

2 Antworten

Hi,

ich kann dir einen Verein empfehlen, der sich für Zeitarbeiter einsetzt. Vergiss das Arbeitsamt und Co. Die stecken mittlerweile alle unter einer Decke.

Gdluz (Gemeinschaft der leih und Zeitarbeiter) hat mir auch geholfen. War ein super Service. Und was mir gut gefällt: die arbeiten alleine! :-) Da läuft man also keine Gefahr, verkohlt zu werden.

Hoffe das Dir geholfen wird! Viel Glück!

Zu den 6-Tagen:

Kommt auf Deinen Arbeitsvertrag an. Steht da nur 35 Stunden? Oder steht da auch 5-Tage Woche?

Wenn 5-Tage-Woche vereinbart ist, musst Du trotzdem im Bedarfsfall am Samstag arbeiten, aber nicht regelmäßig (sprich: Nicht 4 x im Monat...). Ist 6-Tage Woche (oder nichts) vereinbart, dann gilt der Samstag leider als normaler Arbeitstag. Gleiches gilt, wenn ein Schichtmodell vereinbart ist.

Zu der Arbeitszeit:

Wenn Du an einem Tag länger als 10 Stunden arbeitest, braucht Deine Firma dafür eine Ausnahmegenehmigung. Schau mal in das "Arbeitszeitgesetz". Dort ist geregelt, dass Du über einen längeren Zeitraum nicht mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten darfst.

Überstunden in dem Maße sind ohne Deine Zustimmung zudem nicht möglich, sprich: Wenn Du die nicht machen willst, dann kannst Du Dich weigern. In der Probezeit ist das natürlich praktisch nicht so wirklich empfehlenswert...

Was kannst Du tun? Eigentlich nicht viel außer mit Deiner ZAF reden...

6 Tage wochen in der ausbildung?

Hallo leute, ich arbeite seit dem 1.8.2013 bei Edeka als auszubildende und muss jetzt seit 3 Wochen 6tage durcharbeiten in meinem vertrag steht das ich 40 std die Woche arbeiten soll. und laut meiner Chefin ist das so geregelt das wir in einer Spätschicht Woche von 13-20 Uhr Mo-sa arbeiten und in einer Frühschicht Woche von mo-fr 6-14:30 arbeiten. allerdings habe ich seit 3wochen trozdem durchgearbeitet. vorher habe ich dort auch als aushilfe gearbeitet und viele überstunden gehabt.

meine fragen jetzt: wie viele 6tage Wochen darf ich als 18 jährige überhaupt machen? bis wann müssen meine alten überstunden ausgezahlt werden?

...zur Frage

Auszahlung der Überstunden trotz Zeitkonto bei Zeitarbeitsfirma?

Hallo, ich fange am Montag als Empfangskraft durch eine Zeitarbeitsfirma das Arbeiten an. Da die wöchentliche Arbeitszeit mehr als 35 Stunden sind, möchte ich diese regelmässig auszahlen lassen mit dem Lohn zusammen.Ich komme bestimmt auf 40-45 stunden in der Woche, da auch manchmal Samstags gearbeitet wird. Ich habe ein Zeitkonto mit 60 Stunden. Wer hat Erfahrung mit Zeitarbeitsfirmen? Ist es möglich die Überstunden auszahlen zu lassen, wenn man dies gesondert beantragt, oder muss erst das Zeitkonto 60 Plusstunden enthalten. wie kulant sind Zeitarbeitsfirmen bei der Auszahlung der Überstunden? Über eure Antworten freue ich mich.

...zur Frage

Ist es normal, wenn man aus Versehen spätschicht auf frühschicht eingeteilt wurde?

Also bin Auszubildende. Und bi 18 J alt. Also bei mir im Plan stand das ich 10:45-19:00 Uhr spätschicht bin. Gestern nachdem ich da aufgetaucht war. Sagen die Mitarbeiter das ich morgen um 06:00 Uhr bis 14:15 arbeiten muss. Ganz klar. 8 std Arbeit. Aber steht da keine ruhzeit aus bis 11 Stunden in der Regel ? Ist das normal ?

...zur Frage

Was passiert mit Stunden, wenn man ab Mittag krank wird?

Als was sind gearbeitet Stunden anzusehen, wenn man z.B. mittags zum Arzt geht und krank geschrieben wird? Zählt die Krankmeldung für den ganzen Tag, d.h. die geleisteten Stunden gelten als Überstunden oder gilt die Krankmeldung erst ab dem Moment, wo man beim Arzt ist und die "Fehlstunden" werden dadurch ausgeglichen?

...zur Frage

6-Tage Woche (Gebäudereinigung) bei 20 Std/Woche?

Zum Fall :

• In einem Vertrag (Tarifvertrag Gebäudereinigung) stehen als Arbeitszeit 20 Stunden pro Woche.
  • Laut Dienstplan arbeitet man von 8 - 12:15 Uhr (Mo - Sa)
  • Sonntags nur 2 Std.
  • Es fallen täglich schon ca. 1 bis 2 Überstunden an
  • Arbeitsbeginn ist zwischen 7:30 und 7:45 Uhr - aber in den Arbeitszeitnachweis dürfen wir uns erst ab 8:00 Uhr einschreiben

Fragen:

1. Im 2-Wochen- Rhytmus wird eine 6 Tage-Woche verlangt - muss man das?

2. Wenn man schon um 7:30/45 Uhr anwesend sein muss um Vorbereitungen zu treffen - das ist doch Arbeitszeit, oder?

...zur Frage

(Arbeitsvertrag) ändern Arbeitzeit

Hallo ich hate bis jetzt einen 130 stunden vertrag  ich arbeite inn einen betrieb wo 35 stunden die woche gearbeitet wird  somit mache Jede woche 5 überstunden. Jede woche gehn 5 stunden  auf  mein arbeitszeit konto. Ich habe  jetzt momentan 150 überstunden

Im mein jetzigen vertrag 130 stunden vertrag steht ab der 151 überstunde  werden die  überstunden ausgezahlt plus zuschlag 25 prozent

Jetzt aufeinamal nach einen jahr wo ich mein arbeitszeitkonto  voll habe .Will die  zeitarbeitsfirma mein vertrag ändern auf 150 stunden im monat . Ich möchte das nicht ich möchte jetzt  das meine überstunden augezahlt werden plus zuschlag 25 prozent

Kann ich als Arbeitnehmemer  sagen ich will nicht das sie mein vertrag ändern. oder bleibt mir nix anderes  übrig,  muss ich mein vertrag  ändern ?  Ist das urgenwo getzelich geregelt weill die zeitarbeitsfirma meint das  ist  gezetlich gereglet das ab 150 überstunden  die arbeitzeit geändernt werden muss und  höher gestellt wird

ich hab die vermutung die zeitarbeitsfirma will das so machen das sie mir  keine überstunden zahlen und somt  mir diesen 25 prozent nicht zahlen   müssen

weill wenn ich einen 150 stunden vertrag habe grig ich zwar mehr

Aber wenn   ich den  130 jetzt soo lasse und dann mir noch die überstunden auzgezahlt werden und der zuschlag bekomme ich meh geld  raus als  bei 150 stunden im monat

ich hoffe  ihr könnt mir helfen danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?