Zeit zwischen zwei Studiengängen

5 Antworten

Wenn der Elternteil bei dem du lebst wenig verdient, und du noch keinen Job gefunden hast, kannst du ALG II beantragen. 

Wenn du auf 450 € Basis arbeiten würdest, würdest du vielleicht mehr verdienen als dir ALG II im Elternhaus zustehen würde. Das hängt davon ab wie hoch dein Bedarf wäre. Kindergeld würde dir auch angerechnet werden.

Deine Eltern sind dir sofern Sie genug Geld verdienen, verpflichtet Unterhalt für eine Ausbildung bzw. Studium zu finanzieren. Das gilt denke ich nicht, wenn du nicht studierst.

Abgesehen von dem finanziellen würde ich dir raten die Zeit zu nutzen etwas zu machen, was in Richtung deines Studiums geht. Sprich Job, Praktikum, Auslandserfahrung oder einfach schon mal einen Überblick über das Studium verschaffen.

Gruß

Bekomme ich Arbeitslosengeld?

Anspruch auf Arbeitslosengeld hättest Du nur, wenn Du in den vergangenen zwei Jahren mindestens 12 Monate gearbeitet hast und Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.

Gibt es eine Möglichkeit noch Kindergeld und Unterhalt (Eltern getrennt) zu bekommen?

Wenn es sich beim Studium um Deine erste Ausbildung handelt (und den ersten Abbruch...), so lebt Dein Unterhaltsanspruch an die Eltern erst wieder auf, wenn Du das neue Studium beginnst, ebenso der Anspruch auf Kindergeld.

Könnte ich zusätzlich auf 450€ Basis arbeiten gehen?

Bis zum Beginn des neuen Studiums bist Du für Deinen eigenen Lebensunterhalt selbst verantwortlich und wirst Dir einen Job suchen müssen, um diesen zu finanzieren......

Es besteht Anspruch auf Kindergeld, wenn Du das Studium zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen willst und der Familienkasse umgehend mitteilst, was Du vorhast und dass Du Dich so bald wie möglich bewerben willst.

"9Die Bewerbung muss für den nächstmöglichen Ausbildungsbeginn erfolgen. 10Kann eine Bewerbung nicht abgegeben werden, z. B. für Studierwillige, weil das Verfahren bei der SfH (vormals ZVS) noch nicht eröffnet ist, genügt zunächst eine schriftliche Erklärung des Kindes, sich so bald wie möglich bewerben zu wollen." Dienstanweisungzum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz(DA-KG)Stand 2014

Hast Du noch keine abgeschlossene Berufsaubsildung, kannst Du, ohne den Anspruch auf Kindergeld zu gefährden, sogar voll arbeiten. Anspruchsschädlich ist eine Erwerbstätigkeit erst nach abgeschl. Ausbildung.

Arbeitslos/Selbständig und zwei Minijob 450€ Basis?

Ich bin zur Zeit arbeitslos und erhalte Arbeitslosengeld. Von Beruf bin ich ein Grafikdesigner. Ich habe eine Frage, kann ich zwei oder mehr Minijobs 450 € Basis haben und weiterhin Arbeitslosengeld herunterladen oder nur eines? Muss ich als selbständig Grafikdesigner eine Rechnung für 450 € ausstellen? Wenn der Betrag der Dienstleistung 900 € beträgt, kann ich zwei Rechnungen desselben Monats ausstellen und bei der Agentur für Arbeit ein Arbeitslosengeld beantragen?

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach 450€ job

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man nach 2monatigem arbeiten auf 450€ Basis auch Anspruch auf arbeitslosen Geld hat. vielen dank

...zur Frage

Wie ist das mit dem Kindergeld zwischen Abschluss und Studium?

Hallo Leute :)

Demnächst hab ich mein Abi in der Tasche und wollte fragen wie das mit Kindergeld in Zukunft aussieht. Nach dem Abi will ich mich bei einer Uni bewerben (werde wahrscheinlich eine Absage bekommen weshalb ich auf Wartesemester setze). Ich werde mir um diese Zeit zu überbrücken einen 450 Euro Job suchen, dort für ein paar Monate arbeiten. Von Oktober-Januar werde ich im Ausland sein (Urlaub). Ab Februar möchte ich erneut einen 450 Euro Job antreten um die Zeit zum Studium im September zu überbrücken.

Wie sieht das mit Kindergeld aus? Kriegt man während der 450 Euro Jobs Kindergeld obwohl ich schon 18 bin? Ich warte ja auf mein Studium und ich meine gelesen zu haben das Jugendliche die auf ihre Ausbildung warten weiterhin Kindergeld beziehen können. Bitte helft mir weiter ich bin mega verwirrt :D Danke.

...zur Frage

Kindergeld neu beantragen beim Studium?

Hallo,
Kann man zum Studium Kindergeld neu beantragen, wenn man zwischen Schule und Studium als Aushilfe mehr als 450€ verdient hat und in diesem Zeitraum kein Kindergeld bekommen hat?

...zur Frage

Kindergeld nach Zwangsexmatrikulation?

Hallo ich habe in einem Studienfach meinen Drittversuch nicht geschafft und wurde exmatrikuliert. Da es jetzt schon etwas spät für Bewerbungen zu anderen Studiengängen ist, hab ich mich als flexible aushilfskraft von oktober bis zum nächsten semester beworben. Habe ich noch Anspruch auf Kindergeld wenn ich quasi auf einen Studienplatz warte oder bekomme ich vorerst keines. und wenn nicht, dann wenn ich ein neues Studium zum Sommersemester beginne wieder?

...zur Frage

Bekomme ich bei einem Nebenjob auf 450€ Basis Arbeitslosengeld?

Habe zuvor noch nicht gearbeitet, weil ich zurzeit mein Fachabi mache, aber bald beenden werde und muss danach 7 Monate bis zum Studium überbrücken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?