Zeit zwischen Anhörung und Strafbefehl / Einstellung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann sogar Monate dauern, ist unteschiedlich

Das kann dauern. Aber als Ersttäterin kannst Du mit einer Einstellung rechenen, allenfalls eine Spende an eine geimeinnützige Organisation.

...war leider nicht ganz billig, also kein geringfügiger diebstahl:( von daher mal abwarten, ob es ohne strafe abgeht

0

Bin bei Ladendiebstahl erwischt worden in Kaufhof.Das war erste mal . Habe die 50€ Strafe überweisen. Außer Hausverbot was kommt auf mich zu? Polizei, Gericht??

...zur Frage

Ich habe gestern eine Geldbuße bekommen über 600€ dass der vorherige Strafbefehl über 1600€ eingestellt wird, kann ich Arbeitsauflage anbieten?

Ich habe gestern eine Geldbuße bekommen über 600€ dass der vorherige Strafbefehl über 1600€ eingestellt wird, kann ich Arbeitsauflage anbieten?

Es steht: "es wird um MIttellung gebeten ob ich mit Einstellung des Verfahrens gem. 153a STPO gegen Zahlung einer Geldbuße in Höhe von 600€ einverstanden bin."

Der vorherige Strafbefehl lautete: 40 Tagessätze a 40€

Kann ich Arbeitsauflage anbieten und wenn ja, wieviel Tagessätze wäre es dann?

Nach Dreisatz: 600€ x 40/1600€= 15 Tagessätze (Arbeit)

oder beleibt es bei 40 Tagessätze (Arbeit)

Wenn es tatsächlich bei 40 Tagessätze bliebe, so wäre ich im Prinzip weiterhin auf Basis von 1600 Euro verurteilt und nicht auf 600 Euro. Dann hätte die Umwandlung in Geldbuße nix gebracht und könnte ich dann auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen und wenn ich verliere, so hätte ich die 1600 Euro wieder und könnte dann wieder eine Arbeitsauflage anbieten.

Verstehe ich das so richtig?

Was passiert wenn es zur Gerichtsverhandlung kommt? Hier wurde von einem falschen Verdienst von 40€ pro Tag ausgegangen ich bekomme nur 30€, wird das dann runter gesetzt die Strafe auf 1200 Euro? Was bei Arbeitsauflage auch wieder nix bringen würde.

...zur Frage

Beim Ladendiebstahl 150€ erwischt - folgen?

Hallo Zusammen,

eine Freundin 21Jahre wurde beim Ladendiebstahl erwischt. Wert 150€ sie hat es sofort zugegeben und es wir eben eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstellt. Mit was muss Sie rechnen? Vorstrafen hat sie Fahrerflucht. Anzeige wegen Betrug welche aber fallen gelassen wurde...der Detektiv meinte das hat mit dem anderen nichts zu tun und sie gilt als Ersttäterin, man sieht auch das das nicht professionell war. Eine Standpauke habe ich ihr schon gegeben aber was erwartet sie nun? LG

...zur Frage

Wenn man einen Strafbefehl über 40 Tage hat oder eine Einstellung mit Geldbuße ist da ein Unterschied vom Eintrag ins BZR?

Wenn man später z.B. wieder eine Straftat verübt sieht der Richter den STRAFBEFEHL genauso wie die Einstellung gegen Geldauflage oder Arbeitsauflage, was bei mir jetzt der Fall ist? ANSONSTEN wäre eine Hauptverhandlung besser, dass ich ganz freigesprochen werde. Im schlimmsten fall hätte ich wieder  Geldbuße oder STRAFBEFEHL?

...zur Frage

Wenn jemand z.B. einen Strafbefehl bekommt über 60 Tagessätze oder das Verfahren wird gegen Geldauflage eingestellt, kommt es beides mal ins Register?

Wenn jemand z.B. einen Strafbefehl bekommt über 60 Tagessätze oder das Verfahren wird gegen Geldauflage eingestellt, kommt es beides mal ins Register?

Wenn ja, und es kommt ein neuer Strafbefehl hinzu, mit ebenfalls 60 Tagessätzen, so würde man beim ersten Fall einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen. Wie ist es bei Einstellung mit Geldauflage, wenn auch da bei der nächsten Straftat die 60 Tagessätze hinzukommen. Ist der erste Eintrag bei Einstellung gegen Geldauflage dann auch gespeichert und löst der zweite Eintrag dann auch einen Eintrag ins Führungszeugnis aus?

...zur Frage

Brief von Staatsanwaltschaft noch nicht erhalten?

Hallo, ich habe vor fast 2 Monaten einen Ladendiebstahl begangen und wurde erwischt. Die Polizei vor Ort teilte mir mit, dass ich in den nächsten 2-3 Wochen einen Brief von der Staatsanwaltschaft erhalten werde, was aber bis heute nicht passiert ist. Ist das normal, oder sollte ich mal im Gericht anrufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?