Zeit zum Putzen einer Wohnung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt auch drauf an, wie vollgestellt Eure Wohnung ist. Eine relativ leere Wohnung mit wenig "Zeugs", welches auf einem Holzboden liegt/steht, ist natürlich schneller geputzt, als eine recht vollgestellte Wohnung mit Teppichen. Und wenn dann auch noch der Flur mit Regalen und Schuhschränken gepflaster ist, hält das noch mehr auf. Von daher ist eine pauschale Aussage nur schwer zu treffen.

Ich denke, die 3 Stunden je nach Eigenleistung ein oder zwei Mal die Woche ist aber schon mal eine gute erste Einschätzung.

Aber, warum nicht die Experten fragen. Lass Dir doch im Freundeskreis eine Gute Seele empfehlen, die sich die Wohnung dann auch mal ansieht und den Aufwand einschätzt. Da wird dann sicherlich eine bessere Schätzung bei herauskommen, als wir es von hier blind können.

Kleine Hausnummer: Meine alte Wohnung hatte 60 qm auf drei Zimmer verteilt. Der Holzboden war mäßig vollgestellt. Ungefähr so wie im IKEA-Katalog. :-) Meine damalige Putzfrau kam einmal pro Woche für 3 Stunden.

Schlotterbuex

egl2091 24.01.2013, 12:22

Vielen Dank für die wirklich hilfreie Antwort!

Die Wohnung ist nur wenig voll gestellt und ich empfinde sie eigentlich als ganz gut sauber zu machen.

Jemand aus dem Freundeskreis frage ist grade schwierig, weil ich umgezogen bin und der Weg für doe Gute Seele dann zu weit wäre. Finde aber bestimmt in der neuen Gegend auch jemanden, der mit da helfen kann:)

0
Schlotterbuex 24.01.2013, 14:38
@egl2091

Frag doch mal Deine Nachbarn. Häufig haben benachbarte Wohnungen ja dieselbe Putzfrau. Das ist ja für beide Seiten ein Gewinn. Die Putzfrau hat eine kürze Anfahrt und Du kannst Dich auf Empfehlungen verlassen.

0

Ich denke mal da kommt man mit 2 mal die Woche á 3 Stunden hin wenn ihr es schafft zwischendurch mal selber zu saugen und abzuwaschen und sie nicht noch bügeln und Fenster putzen soll!

Pro Stunde musst du mit 8-12 € rechnen, je nach Ausbildung, Vermittlungsagentur usw...l

Alle zwei Tage ca. 3 Stunden!(Kommt drauf an, ob Eure Putzfee auch bügeln muß, dann 1 Stunde dazu)! Pro Stunde ca 10 Euro!

egl2091 24.01.2013, 10:34

Einmal pro Woche sollte reichen...

0

Was möchtest Du wissen?