Zeit und Raum?

4 Antworten

Die Zeit vergeht nur in beschleunigten Systemen unterschiedlich schnell. Und wenn ein System beschleunigt wird, dann kann es einem anderen nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit folgen, denn es wird ja beschleunigt.

Damit besteht die Frage nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Physik aus, aber habe gehört wenn man mit einer bestimmten Geschwindigkeit reist das die zeit anders vergeht, wenn der Planet in der entfernung ist wo man diese Geschwindigkeit gereist ist, ist es doch möglich?

0
@Pqtato

Wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, zieht sich der Raum zusammen. Aber wir reden von 1km/h.

0
@Pqtato

Mal Dir das mal auf. Die Frage besteht nciht.

0

Das bedeutet wenn der Zwillingsbruder (Zwillingsbruder Paradox aus der Relativitätstheorie ) immer gleich schnell fliegt, hat er keine Zeitdilatation, gegenűber irgendwas anderem, das auch nicht beschleunigt (zb Erde )

Die GPS Sateliten beschleunigen auch nicht mehr , wenn sie ihre Position erreicht haben und die Erde beschleunigt auch nicht mehr.

Es gibt also keine Zeitdilatation zwischen GPS Sateliten und Erde.

0
@Blume8576
GPS Sateliten beschleunigen auch nicht mehr , wenn sie ihre Position erreicht haben

Ach, schon wieder falsch, Blume8576: Die GPS-Sateliten sind auf Positionen in ihren Umlaufbahnen, Sie fliegen also auf einer Kreisbahn um die Erde ... und wie war das noch einmal mit einer Kreisbahn? Genau! Es ist eine stetige Beschleunigung zum Kreismittelpunkt erforderlich. Sic!

0

Du verwechselst hier etwas. Die Zeit vergeht gleich schnell. Auf unserer Erde hat ein Tag 24 Stunden. Auf dem Mars vergehen 5 Tage in der gleichen Zeit z. B. Ergo bleibt es konstant bei 1km/h(Voraussetzung, beide Planeten bleiben im Raum auf dem selben Platz, die Gravitation spielt keine Rolle usw.)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte grtgrt bestätigt

Warum sollte die Zeit auf den beiden Planeten unterschiedlich schnell vergehen?! Wenn man mal von dem Effekt der minimalen Zeitdilatation durch die unterschiedliche Masse der beiden Planeten absieht.

Woher ich das weiß:Hobby

1Km/h ist 1Km/h, egal wie schwer der Läufer ist.

0

Auf Planet A verfolgt mich der andere mit 1Km/h ebenso schnell wie auf Planet B. Ich würde ihm jedoch eine Falle stellen damit das aufhört.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Realität der Vergangenheit vor 0,13 sec.. Astrophysik.

Was möchtest Du wissen?