Wie kann ich meine Zeit richtig und effektiv einteilen?

2 Antworten

Also zu dem Thema "Zeitmanagement" kann ich dir nur ans Herz legen, nichts aufzuschieben - sprich, was jetzt erledigt werden kann, am besten gleich erledigen. Das ist was, was ich im Laufe meines Studiums für mein Leben gelernt habe! Wenn ich weiß die nächsten Prüfungen stehen schon vor der Tür, dann überlege ich mir vorher, was ich frühzeitig dafür vorbereiten kann. Dazu zähöen z. B. Zusammenfassungen... Den Stoff einer Vorlesungsstunde versuche ich somit gleich nachzuarbeiten... Das hilft für die Prüfungsphase unheimlich. Und so sollte man das auch bei privaten Angelegenheiten machen... Es ist doch auch bei einem Umzug viel einfacher, wenn man die Kartons nach und nach packt und nicht alles auf einmal machen muss. Du könntest dir da z. B. vorher überlegen, was du auf keinen Fall mehr brauchst in den letzten Tagen und diese Sachen schon vorher einpacken...

Also meiner Meinung nach ist gute Vorbereitung das A und O ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Also erstens hilft bei der Zeiteinteilung gute Planung am besten. Du kannst dir vorher anschauen, was gemacht werden muss und dann wirklich in einem Terminkalender festhalten wann was getan wird. Für Prüfungen hilft  mir das immer besonders gut. Ich schaue mir die Materialien und ggf. Altklausuren an, damit ich einschätzen kann wie viel ich lernen muss. Zusätzlich mache ich mir für Prüfungen immer Listen von Dingen die passieren müssen, damit ich eine gute Note schreibe. Z.B. Buch x lesen, Skribt 10 mal durchgehen und Aufgaben xyz machen. Diese arbeite ich dann, nach und nach, ab. So sehe ich meinen Fortschritt.

Ich schaff die Schule nicht mehr - Tipps um das Lernen einzuteilen

Hallo :)

Ich hab zur Zeit ein riesen Problem mit der Schule (ich gehe in die 11 Klasse). Bei uns ist das Schuljahr heuer um 2 Monate kürzer, weil wir dann auf Praktikum gehen. Darum machen die Lehrer jetzt schon extrem Stress, um mit dem Stoff voranzukommen, weil wir in Österreich die Zentralmatura haben (=standardisierte Abitur). Ich komm einfach gar nicht mehr mit dem Stoff mit, wir haben in den Stunden kaum Zeit zum Üben, weil wir ständig etwas neues lernen.

Wir haben jede Woche mindestens 1 Vokabeltest in Italienisch oder Englisch, dann jede Woche ein Test aus einem der Lernfächer (15 Lernfächer) und jetzt kommen auch noch die ganzen Schularbeiten (wir haben 5 SA-Fächer) dazu. Mein Schlafrythmus ist dadurch auch schon ganz kaputt, weil ich oft bis 2 Uhr morgens lerne. Wenn ich meinen Eltern sage, dass ich die Schule nicht mehr schaffe, sagen sie ständig ich soll gefälligst mehr lernen und mich weniger mit Freunden treffen (Weil ich 2 mal im Monat am We weggehe -.-). Und Nachhilfe wohlen sie mir nicht zahlen.

Ich schaff das einfach nicht mehr :( Hat vllt wer Ideen oder Tipps, was ich jetzt am besten tun sollte, oder wie ich mir das Lernen besser einteilen kann

Danke schon mal fürs Lesen c:

...zur Frage

Aushilfe bei Mc Donalds

Hey hey :)

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem momentanen Arbeitgeber bzw dem, der die Dienstpläne schreibt.

Ich bin schüler und arbeiten in der freizeit als aushilfe, alles schön und gut. Nun da die schule wieder losgegangen ist habe ich meine arbeitszeiten eingeschränkt, sodass ich mehr zeit zum lernen habe (mache abi).

kann euch die auch gerne aufschreiben: mo-fr 15-21uhr sa 09-18 uhr und sonntags nicht.

ich muss mindestens 5 stunden die woche arbeiten maximal 14. Ich biete ihn von meiner zeiteinteilung 39 stunden wo er mich einteilen kann.

Bsp.: nun teilt er mich aber einfach 16-01:00 uhr oder 19-23 uhr ein.

ich habe ihm 3 mal eine mail geschrieben das ich da nicht kann habe auch angerufen und als ich meinen namenund mein anliegen sagte hat er einfach aufgelegt.

muss ich jetzt diese zeiten arbeiteN??

suche mir nebenbei auch gerade was neues...

danke fürs lesen und für die antworten! :)

...zur Frage

Wie lange braucht man mindestens um umzuziehen?

Also vom Gedanken bis zum Tag des Einzugs? Wie lange dauert das etwa? Die Wohnung wäre in einem anderen Bundesland. Danke

...zur Frage

Kran für den Wohnwagen mieten?

Ich habe einen Wohnwagen aber und wollte ihn von dem Stellplatz weg und in meinen garten stellen allerdings habe ich keine Einfahrt um dort hin zu gelangen deswegen habe ich mich neuerdings erkundigt wie viel es kostet einen Kran zu mieten... Ich habe Preise um die 125€ pro Stunde gefunden (habe auf Größe und alles geachtet) allerdings weiß ich nicht wie lange so etwas dauern würde. Der Kran müsste praktisch nur den Wohnwagen vor der Haustür hochheben und hinten im garten wieder runter lassen... Wie lange würde so etwas dauern?
Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Wie kann ich meine Zeit besser einteilen oder sparen?

Ich bin so ein Mensch, der oft alles was er macht, gut und ordentlich erledigt. Jedoch dauert es dann doch schon immer eine Weile bis ich mit etwas fertig bin. Ich weiss garnicht wie manche Leute die Zeit sich so einteilen, damit sie um 22 Uhr schlafen gehen können.. Ich komme meist am Nachmittag von der Schule nach Hause. Danach esse ich etwas und erzähle was ich an dem Tag so gemacht habe. Normalerweise sollte ich jetzt gleich meine Hausaufgaben machen, aber die verschiebe ich immer auf den Abend. Nach dem "Erzählen" mach ich aber trotzdem Sinnvolles, wie Zimmer aufräumen (ist oft fällig) oder ziemlich lange für Schule lernen oder meine tägliche Serie anschauen, die einfach ein Muss ist, denn ohne sie könnt ich einfach nicht. Später esse ich dann wieder etwas, damit mein Magen gefüllt ist und nicht knurrt und dann ist schon der späte Abend angebrochen und ich muss meine Hausaufgaben erledigen. Natürlich hab ich jetzt nicht jede Einzelheit aufgezählt, was ich so dazwischen mache. So.. nun ist es meist so dass ich frühestens um 0 Uhr ins Bett gehe und bekanntlich ist das nicht sehr gut und gesund für mich.

Wie kann ich nun, das womit ich mich beschäftige, schnell und ordentlich erledigen?

Ich bin ständig auf Achse. Für manche mag das vielleicht komisch klingen aber ich hab nicht sehr viel Zeit für mich. Die Zeit dreht sich viel zu schnell, um wahr zu sein..

...zur Frage

Ich arbeite im 3 Schicht. Wie kann ich da Abi, oder Fachabi nachholen neben der Arbeit?

Auf eine Abendschule kann ich nicht gehen. Es muss irgendwas sein wo ich mir die Zeit zum Lernen selbst einteilen kann. Ein festgelegtes Datum für die Prüfungen währe allerdings sicher möglich mit Absprache meiner Vorgesetzten. Was hab ich da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?