Zeit nach dem Abitur - Kindergeld - arbeitslos melden - Ausland

3 Antworten

"Steht das Kind in keinem Beschäftigungsverhältnis und ist es bei der Agentur für Arbeit oder einem anderen für das Arbeitslosengeld II zuständigen Leistungsträger (Arbeitsgemeinschaft/Kommune) arbeitssuchend gemeldet, kann das Kindergeld bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres bezogen werden." steht bei Wiki. Hättest Du auch selbst in 2 Sekunden gefunden. Ob das Arbeitsamt Dich als arbeitssuchend ansieht wenn Du 3 Monate nach Russland gehst musst du mit Deinem Betreuer beim Arbeitsamt verhandeln und ihm glaubhaft machen, dass der Auslandsaufenthalt Deiner beruflichen Zukunft dienlich sein wird.

genau. das hatte ich auch schon gefunden, aber ich war mir nicht sicher, ob mir überhaupt ein auslandsaufenthalt als arbeitssuchender zusteht. danke für den tipp mit dem betreuer, der auslandsaufenthalt sollte auch für meine zukunft sein, ich überleg mir dann noch ein paar stichhaltige begründungen, außer das ich meine sprache noch verbessern möchte.

0

Du kannst dich nicht arbeitssuchend melden und dann nach Russland gehen. Die bezahlen dir ja keinen Urlaub, sondern wollen dass du vermittelt wirst, das heißt du musst denen für Bewerbungsgespräche und Maßnahmen zur Verfügung stehen. Abgesehen davon müsstest du dich ausbildungssuchend, nicht arbeitssuchend melden.

Es ist aber auch egal weil du dein Kindergeld für max. 4 Monat weiterhin bekommst, sofern du dich zwischen zwei Ausbildungsabschnitten, also Abi und Studium, befindest. Auch hier musst du aber nachweisen dass du dich um einen Studienplatz bemüht hast. Wie das allerdings ist wenn du deinen Platz dann nicht annimst, weiß ich nicht. Ggf. musst du das Kindergeld dann zurückzahlen.

Danke :) dann ist es wohl besser, wenn ich mich höchstens für die monate vor russland beim arbeitsamt melde und mich dann wieder abmelde, oder? ich hab nämlich bisschen angst davor, dass ich das kindergeld vielleicht zurückzahlen muss, wenn sich schließlich rausstellt, dass die eigentliche überbrückungszeit bei mir gar keine war.

0
@DennisCoop

Du solltest lieber bei der Familienkasse anrufen und nachfragen in welchen Fällen man das KiGe zurückzahlen muss.

0

Wie wär's denn, wenn Du in dieser Zeit einfach mal arbeiten gehst? Eine gute Möglichkeit, für 3 Monate Arbeit zu finden, sind Unternehmen für Zeitarbeit. Für diese überschaubare Zeit ist das eine brauchbare Alternative!

Ich wollte auf jeden fall noch zusätzlich arbeiten gehen so auf 400€ basis, aber nebenbei auch kindergeld gezahlt bekommen. ich meine, man darf doch einen minijob machen, wenn man arbeitssuchend gemeldet ist, oder?

0

Wie kann man Plov Pilaw richtig kochen?

Hallo ich habe eine frage es gibt dieses Russische Reisgericht mit Fleisch und Reis ich habe mir heute 1 Kg Schweine fleisch geholt Reis Zwiebeln Knoblauch Möhren und Brühe ist das richtig oder Falsch ?

...zur Frage

arbeitslos oder arbeitssuchend melden?

ich habe die schulische ausbildung nun beendet und weiß nicht ob ich mich arbeitslos oder arbeitssuchend melden muss. und bekomme ich eine bescheinigung ob ich mich arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet habe?

lg

...zur Frage

Warum ist es so schwer deutsche Freunde zu finden?

Vorab: Ich möchte niemanden beleidigen und verletzen. Ich hoffe, dass meine Frage sachlich beantwortet wird.

Ich bin 23, weiblich, stamme aus der Ukraine und bin in Deutschland aufgewachsen. Vorhin habe ich nachgedacht und meine gesamte Schul- und die bisherige Studienzeit Revue passieren lassen und mir ist aufgefallen, dass ich nie deutsche Freunde hatte. Ich hab mich mit jedem gut verstanden, mit Russen, Polen, Kroaten, Türken, Afghanen, Afrikanern, Lateinamerikanern abgehangen, aber es nie geschafft mit einem Deutschen eine echte, langanhaltende Freundschaft aufzubauen.

Wenn ich auf Deutsche treffe, kommt es mir vor, als stehe vor mir eine unüberwindbare Mauer. Zu hoch, um sie zu erklimmen. Und dieses Gefühl habe ich bislang immer empfunden, wenn ich mich mit Deutschen getroffen haben. Selbst wenn wir einen schönen gemeinsamen Abend verbracht haben – am Ende war wieder alles auf Anfang, jeder ging zurück in sein eigenes Leben, es gab keine Gemeinsamkeit.

Meine Erfahrung mit deutschen Männern ist auch nicht gut. Meist verfliegt bei denen die anfängliche Begeisterung und die wenden sich ab und laufen irgendwann an mir vorbei, als hätten sie mich nie gekannt. Ausländische Männer scheinen mir irgendwie warmherziger und man kann, selbst wenn keine Beziehungen klappen, echte Freundschaften fürs Leben aufbauen.

Wie gesagt, ich möchte niemanden beleidigen und auch niemanden pauschalisieren. Aber das ist nun mal meine Erfahrung und ich überlege, was ich falsch mache :D

...zur Frage

Sich für ein Studium eintragen (Kindergeld)?

Hallo zusammen, ich bin nun mit dem Abi durch und möchte Im Frühjahr 2016 studieren. In der Übergangszeit habe ich vor ins Ausland zu gehen (Work&Travel)...

Ein Bekannter riet mir mich für irgendein Fach an irgendeiner Uni zu bewerben, um weiterhin Kindergeld zu bekommen. (Eintragen, angenommen werden, nicht hingehen - Kindergeld bekommen...) Stimmt das? Und gibt es evtl. andere Wege, Kindergeld zu erhalten (nach 4 Monaten "Pufferzeit" zw. Abi und Studium), ohne sich beim Arbeitsamt arbeitssuchend zu melden?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Bekommt ein unter 21 Jähriger wenn er beim Arbeitsamt!"Arbeitslos"! gemeldet ist Kindergeld?

Bekommt ein unter 21 Jähriger wenn er beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet ist Kindergeld ? Oder muss er sich dann Arbeitssuchend/Ausbildunssuchender melden ? Das ist ja wieder ein großer Unterschied zu "Arbeitslos" melden.

Wenn er sich "arbeitssuchend" meldet muss er in irgent eine Maßnahme die über 5 Monate dauert wofür er kein Geld bekommt ausser Kindergeld aber diese Maßnahme ist totaler Schwachsinn. Ich glaube nämlich so langsam das die Frau beim Amt die für Ihn zuständig ist einen komplett verarschen will...bitte sagt mir mal was dazu ob man als "!Arbeitslos!" gemeldet Kindergeld bekommt.

mfg

...zur Frage

Ich bin einfach mist, was kann ich tun?

Ich verachte mich selbst. Ich bin einfach so schwach und kann nichts. Ich bin nicht kriminell und nicht gefährlich. Ich hätte gerne, wenn die Leute Angst vor mir haben würden und ich gefährlich und gewaltbereit wäre. Ich bin auch sonst Mist, ich hab keine Begabungen .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?