Zeit einer Farbe zuordnen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Weiß, weil weiß die Summe aller Farben ist, ebenso wie Zeit in ihrer Gesamtheit jedeweden Geschehens enthält.

Doch ebenso, wie "Farbe" lediglich eine spezielle Wahrnehmungsform ist, so ist es meiner Ansicht nach auch Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Wahrnehmung der Zeit unterschiedlich ist und wir viele Zeitformen, sehr subjektiv, (chaotisch, geregelt, sprunghaft, fließend, tröpfelnd, rasend, gedehnt, stillgestanden, gar nicht,  ...) wahrnehmen können, kann ich die Zeit auch allen möglichen Farben, auch in den verschiedensten Mustern,  zuordnen. Die Zeit der Uhr dagegen, sehe ich als grau-schwarz an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal  ganz tiefes schwarz, dann wenn mir bewusst ist, das jeder Augenblick im Leben Abschied vom Leben heißt, manchmal aber auch ganz bunt, wenn es die Augenblicke sind, die erwartungsvoll begrüßt werden, wieder auch ein graues Grau, wenn Erdrückendes bedrückend wirkt.

So die "Farben" der Zeit die Farben des Lebens sind oder wie es Goethe so flüsternd in seinen Worten uns hinterließ:

Selige Sehnsucht

Sag es niemand, nur den Weisen,

Weil die Menge gleich verhöhnet:

Das Lebendge will ich preisen,

Das nach Flammentod sich sehnet.

 

In der Liebesnächte Kühlung,

Die dich zeugte, wo du zeugtest,

Überfällt dich fremde Fühlung,

Wenn die stille Kerze leuchtet.

 

Nicht mehr bleibest du umfangen

In der Finsternis Beschattung,

Und dich reißet neu Verlangen

Auf zu höherer Begattung.

 

Keine Ferne macht dich schwierig,

Kommst geflogen und gebannt,

Und zuletzt, des Lichts begierig,

Bist du Schmetterling verbrannt.

 

Und so lang du das nicht hast,

Dieses: Stirb und Werde!

Bist du nur ein trüber Gast

Auf der dunklen Erde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da für mich Zeit einen Verlauf darstellt, denke ich an das Farbspektrum: Also von Magenta bis Rot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leuchtendes rot ohne dass ich sagen könnte warum.

Vielleicht weil rot eine Warnfarbe ist und man mkt Zeit oft Hektik verbindet(ich zumindest)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mensch kann Zeit vielleicht messen, aber ohne Hilfsmittel nicht wirklich wahrnehmen. Er registriert ja nur Veränderungen, und kann daraus Rückschlüße auf die Zeit ziehen (der Uhrzeiger tickte , es wird von tag zu tag wärmer , das Herz schlug ).

Wenn also Zeit nur durch Veränderungen für uns wahrnehmbar ist, wie kann/soll man sie in nur einer Farbe darstellen ?

Deswegen hat zeit für mich jede Farbe, und mit jeder Veränderung um mich herum ändert sie sich mit mir.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde der Zeit das fehlen einer Farbe zuordnen. Also Weiss.

WIeso? Zeit war und wird immer vorhanden sein. Genau wie das Nichts... Nichts assoziere ich mit Weiss.  Keine Ahnung wie ich das näher erklären soll ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ich die Frage gelesen habe, habe ich direkt grün und schwarz assoziiert.
Mein Gedanke war:
Schwarz- die Zeit läuft ab und irgendwann kommt der Tod (was man ja mit schwarz verbindet)
Grün- eine schöne, ruhige Farbe, als Symbol dafür, dass die Zeit fließt

Vielleicht verstehst du meinen Gedankengang... XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gar keine, weil es die Zeit nicht gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Phylosopher 09.11.2016, 16:50

Das stimmt nur halb. Das "Universum" kennt keine Zeit die Zeit ist ein, von Menschen erschaffenes Werkzeug, um einen geregelten Tagesablauf usw herzustellen. Also gibt es in dem sinne keine Zeit, da hast du recht.

0
Andrastor 09.11.2016, 16:56
@Phylosopher

Auch als menschliche Erfindung gibt es Zeit im Grunde nicht. Die Zeit als menschliches Konstrukt ist nur ein Vergleich zweier parallel ablaufender Prozesse.

0

Gelb/gold komischerweise. Ich kann dir nicht sagen wieso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So lila,rosa oder so,weil in der serie stargate sg1 gibt es raumschiffe die mit hyperraumgeschwindigkeit fliegen,und da erscheinen dann immer so lila,rosa... strukturen xD ich kanns nich so genau erklären xc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?