Zeilenumbruch in java funktioniert nicht bei einem int?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Formatierungszeichen gehören gewiss nicht in den Wert eines Attributs, welches eigentlich anderen Daten gewidmet ist (bei dir: Geschlecht oder Name). Nehme so etwas innerhalb der ausgeben-Methode vor.

2) Letztbenannte Methode wird dein Problem verursachen. Da du deren Inhalt nicht zur Verfügung stellst, wirst du erst einmal selbst nach dem expliziten Fehler suchen müssen.

Hier einmal eine etwas ordentlichere Implementation der Situation: https://ideone.com/tiW9fF

Wie ist a definiert? Ändere das Alter zu einer Zeichenkette, füge eine weitere Eigenschaft wie eine Formatiervorlage hinzu oder ändere einfach deine Aufgabefunktion.

Ich habe eine Klasse Mensch und eine Klasse Main
Mensch a=new Mensch();

a.name= usw.
Als Datentyp habe ich für name string für alter int für geschlecht string gewählt.

0

Ein int ist eine Ganzzahl. Ganzzahlen speichern keine Zeilenumbrüche.

Eine Empfehlung: Vermische nicht die Daten mit der Ausgabe.

a.geschlecht = "weiblich" ist besser als a.geschlecht = "weiblich\n";

In der Ausgabe kannst Du die Strings entsprechend formatieren.

Formatierte Ausgabe ist über System.out.printf() möglich.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Wenn ich das \n nicht setze dann erscheint alles in einer Zeile. Wie man das formatiert weiß ich leider noch nicht.

0
@IbanezP
System.out.printf("%s\n%s\n%d\n", a.name, a.geschlecht, a.alter);
0
@milos2

Wow würdest du vielleicht noch erklären was die einzelnen Posten bedeuten? %s\n%s\n%d\n

0
@IbanezP

Lies die in meinem Kommentar verlinkte Dokumentation. In dieser wird alles erklärt.

1
@regex9
An der Stelle könnte man auch gleich  %n statt  \n setzen, um plattformunabhängig einen Zeilenumbruch zu bekommen.

Meine Anwendungen laufen unter Unix/Linux.

0

Was möchtest Du wissen?