Zeilenumbruch in DELPHI Programmierung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst eine "Caption" nicht mit mehreren Zeilen bestücken (abgesehen davon wäre es #13 statt #30). Setze zwei Elemente untereinander oder verwende TLabel, da gibt's m.W. eine "Multiline"-Eigenschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin,

ich denke Du hast schon ein TLabel verwendet. Setze dort Multiline auf True. ggf. noch Autosize auf False und ziehe das tLabel auf eine passende Größe. Danach kannst Du entweder der Eigenschaft mit

MeinLabel.Caption := 'Erste Zeile' + #13#10 + 'ZweiteZeile';

zuweisen oder Du schreibst den Text in einem Editor vor und kopierst ihn in die Eigenschaft Caption in dem ObjektInstecktor. Ich würde aber zum ersten Lösung tendieren.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

korrekt wird ein Zeilenumbruch in Windows so geschrieben:


#13#10

gruss dj

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?