Zeilenangabe bei indirekter Rede

1 Antwort

Nur bei Zitaten diese Klammer (Seite x, Zeile y), wenn du etwas im Text erwähntes indirekt widergibst, dann höchstens (vgl. Seite x, Zeile y f.) also nur Bezug herstellen und nicht die Quelle angeben.

Indirekte Rede ist doch ein Nebensatz, oder?

Die indirekte Rede ist ja ein Nebensatz, oder? Und die indirekte Rede kann man im Indikativ und im Konjunktiv schreiben, oder? Ich meinte, sie liest viel, und das fanden meine Eltern gut. Also haben wir hier HS-NS-HS(Fortsetzung). Das Komma vor und ist somit notwendig. Stimmt das?

...zur Frage

BEIM ZITIEREN VGL NUCHT VERWENDET SCHLIMM?

Hallo. Ich habe beim indirekten zitieren das VGL nicht verwendet. Ist das SCHLIMM? Habe den Text dann natürlich nicht in Anführungszeichen geschrieben. Könnte ja sein, dass meine Lehrer es trotzdem als Plagiat Betrachten??? Oder nicht?

...zur Frage

Richtig zitieren Zeilenangabe?

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es beim zitieren (direkt oder indirekt) oder generell, wenn man sich in einer Analyse auf den Text beziehen möchte, die Zeile anzugeben? Geht jetzt um textanalysen, bin in der 11 klasse auf dem Gymnasium.

Gibt es nur die Möglichkeit, die Zeile in Klammern ans Ende zu setzen (Z. xy oder (vgl. Z. xy) Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Originalwort, das in Anführungszeichen stand, in indirekter Rede zitieren?

Für meine Bachelorarbeit möchte ich einen Teil aus einem Buch indirekt zitieren, allerdings möchte ich ein Wort übernehmen, das im Originaltext in Anführungszeichen stand. Wie muss ich das kennzeichnen?

...zur Frage

Wie viele Seiten sollte eine Redeanalyse haben?

Hey :)

Ich schreibe bald eine Deutscharbeit aber ich bin mir nicht so sicher wie lang ich sie schreiben soll. So kurz wie möglich oder ist länger besser? Wann darf ich zitieren? (also Hauptteil, Schluss oder in der Einleitung)

Danke im voraus :)

...zur Frage

Bei indirekter Rede im englischen, muss man beim going-to future falls es noch niicht abgeschlossen ist (z.b. bei einem versprechen/vorhaben) trotzdem was/were?

  • going to benutzen??

danke schreibe morgen ne arbeit und hab grad stress XD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?