Zieht ein Ladekabel, wenn es in einer Steckdose gesteckt wird, aber nicht an dem dazu gehörigen Empfangs-Gerät angeschlossen ist, trotzdem noch Strom?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

ja, aber nicht viel. es ist mehr eine frage des umweltschutzes, als viel mehr eine der stromkosten. und natürlich auch eine frage der lebensdauer der netzteile.

unterm strich kostet dich ein netzteil, das ein jahr ohne last in der steckdose steckt, wesentlich weniger als 2 € im Jahr.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um Smartphones und Notebooks zu laden, da diese nur kleine Spannungen benötigen, werden Netzteile benötigt. 
Darin befinden sich Transformatoren. Wenn dort Spannung anliegt, verbrauchen sie auch Strom wenn nichts geladen wird, wenn auch nur sehr wenig.

Ich würde mir einfach in deinem Fall einen schaltbaren 3er Stecker kaufen. So liegt an den Ladegeräten nicht dauerhaft Spannung an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei aktullen Ladegeräten ist der Stromverbrauch minimal, aber trotzdem vorhanden. Auch die Lebensdauer ist garantiert länger, wenn es nicht das ganze Jahr unter Strom steht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber nur sehr wenig. Höchstens ein Euro pro Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natärlich. Dir wird trotzdem Strom abgezapft 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An sich schon, aber nur minimal. Kommt auf das Ladekabel an, schätze ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sie ziehen auch Strom da darin mind.1 Trafo ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geringfügig  JA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Ladegerät dran ist, zieht es Strom, aber nicht sehr viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer ausstecken. Das zieht net viel, aber hochgerechnet auf ein paar Jahre ist das schon ne ordentliche Summe die du dir sparen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja wird es 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?