Zeigt dauernd an "Datei kann nicht gelöscht werden - wird gerade verwendet", warum?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Im abgesicherten Modus booten, oder ggfs. anderes Benutzerprofil verwenden (hängt davon ab, ob es sich um eine benutzerprofileigene Datei handelt, oder um eine Systemdatei).

Verwendest du Win7? Da Hab ich das Problem auch. Sehr oft bei downgeloadeten flv-Dateien. Ich Starte den PC dann mit F8. Im Startmenue wähle ich dann den Abgesichten Modus mit Eingabeaufforderung und lösche die Datei dann per Direkteingabe. Mit "cd.." bewegst du dich im Verzeichnissbaum rückwärts. Mit "cd <Verzeichniss> vorwärts. Mit "dir" lässt du dir das aktuelle Verzeichniss anzeigen.Mit del <dateiname,dateiendung> löscht du die Datei. Wenn du nur eine Datei mit der Endung im Verzeichniss hast reicht auch z.B. *.avi Viel Glück

Wo zeigt er das an? Wenn aufm Pc, dann is das Programm noch auf, womit die Datei verwendet wird, wenn nicht, PC herunterfahren, dwieder hoch, dann kannste es löschen.

wenn's ein AVI File ist dann probier mal es zu markieren, dann 10 Sekunden warten, dann erst löschen klicken (der Explorer "benutzt" es weil er die Infos auslesen will um sie in der Statusbar anzuzeigen)

manchmal beendet der pc den vorgang nicht richtig, starte den pc einfach neu und lösche dann

hab ich auch schon probiert, es sind .avi Files (von der Digitalkamera)

0
@technokrazia

Avi-Files laufen nicht im Hintergrund , außer das Abspielprogramm läuft noch. Nimm das Programm "unlocker" , das macht alles platt

0

das liegt evtl. daran, das du keine Rechte hast diese Datei / Ordner zu löschen. Du mußt dir zuerst mal die Besitzrechte als Administrator holen >> Besitz von Dateien übernehmen dann kannst du diese Datei / Ordner auch löschen

Besitz übernehmen

Auf den Ordner / Datei mit der rechten Maustaste >> Eigenschaften >> Registerkarte Sicherheit >> Erweitert >> Registerkarte Besitzer >> Administratoren markieren übernehmen.

dann siehst du unter den Sicherheitseinstellungen die Administratoren mit >> Vollzugriff das heisst du kannst die Datei nun löschen

im taskmanager das entsprechende programm erst beenden oder einfach den pc neustarten, dann kannst du die datei löschen.

Weil du sie gerade verwendest, wahrscheinlich im Hintergrund

probiers mal mit dem Programm:

http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Super, bei mir hats damit auch gekalppt

0

Was möchtest Du wissen?