Ist mein Zeugnis gut genug für das Gymnasium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, soweit ich weiß.
Denn du brauchst einen Schnitt von 3, also keine 4 in einem Hauptfach, die du nicht ausgleichen kannst. Und ohne eine 2 kannst du eben nicht ausgleichen.

Schau im nächsten Halbjahr, dass du die 4 in Mathe wegbekommst, oder schaff eine 2 in D oder E.
Wie sind deine Noten in den Nebenfächern?

Biologie 3 erdkunde 3 chemie 2 französisch 3 religion 2 kunst 1 sport 2....:)

2
@moserweb

Dann wird das schon, da bin ich ziemlich sicher.
Viel Glück - und dank dir für den Stern! :-)

0

3, hat er eh

0

Ich kann jetzt nur aus Erfahrung an einem Niedersächsischen Gymnasium sprechen. Bei meinen beiden Töchtern gab es Schüler, die wegen schlechter Noten auf die Realschule wechselten. Das nächste Realschulzeugnis war dann immer bombenmäßig gut mit der Empfehlung wieder zum Gymnasium zu wechseln. Ein paar haben es dann auch wieder versucht und sind ein zweites Mal gescheitert. Es gab auch andere Wechsler von der Realschule zum Gymnasium von denen es nur ein einziger geschafft hat. Ich spreche hier auch nicht nur von den Schülern, die in den Klassen meiner Töchter waren, sondern von allen Klassen. Kurz vor dem Eintritt in die Oberstufe gab es jedesmal eine Statistik. Ehemalige Realschüler kommen hier in der Gegend jedenfalls besser auf einem Fachgmynasium zurecht.

Gerade die Vier in Mathe berechtigt zur Sorge, die wird auf dem Gamnasium schnell zur  Fünf und zieht dann evtl. Physik und Chemie mit, weil dort angewandt wird, was im Matheunterricht gelehrt wird. Deutsch und Englisch können auf dem Gymnasium auch sehr leicht einbrechen.

Möglich ist es, aber wird schwer für dich. Würde zuerst das fachabi machen oder eine Ausbildung. Danach kannst du immernoch entscheiden ob du das Abitur machen willst

Hi, ich gehe jetzt in die 7 Klasse (Gymnasium) und mein Zeugnis ist nicht so gut. Ist es wichtig, also das Zeugnis der 7 oder zählt nur das Baizeugnis?

...zur Frage

Nach der 9. Klasse Realschule aufs Gymnasium wechseln?

Hallo,

ich besuche momentan die 9. Klasse einer Realschule in NRW. Ich gehe in eine bilinguale Klasse, habe außerdem noch Französisch und belege (züsätzlich zum normalen Matheunterricht) das Wahlpflichtfach Mathe für Leute, die Spaß an Mathe haben und auch recht gut sind. Meine Noten sind bis jetzt auch gut. Ich stehe in Deutsch und Französisch 2, in Englisch 1 und in Mathe zwischen 2 und 3. Meine Frage lautet, ob man mit diesen 'Kompetenzen' auf das Gymnasium wechseln kann, bestenfalls nach der 9. Klasse? Also, dass ich die 9. Klasse auf der Realschule beende und dann in die 10. Klasse aufs Gymnasium komme? Ist das möglich?

Danke im Voraus

eminemsgirl

...zur Frage

3 3 und 5 auf dem Zeugnis. Trotzdem Realschulabschluss?

Meine Frage wäre, ob ich meinen Realschulabschluss habe, auch wenn ich eine 5 auf dem Zeugnis habe (in Mathe) und in Deutsch und Englisch eine 3. Die Nebenfächer stehen im Schnitt auf. Gehe auf eine Realschule in NRW (Weiß nicht, ob es wohlmöglich in anderen Bundesländern anders gewertet wird)

...zur Frage

Mit welchen Zeugnis bewirbt man sich auf dem Gymnasium?

Hallo,

Mein Sohn besucht die 9. Klasse einer Realschule, und möchte nach der 10. Klasse Sein Abitur auf dem Gymnasium machen. Nun wollte ich fragen, mit welchem Zeugnis er sich dort bewerben muss. Mit dem Zehner oder Neunerzeugnis?

...zur Frage

Mit 5 im Hauptfach aufs Gymnasium?

Hey Leute . Ich besuche zur Zeit eine Realschule in NRW und möchte nach der 10. aufs Gymnasium. Jetzt habe ich aber das Problem das ich in französisch 5 stehe. Das ist bei mir wie ein zusätzliches Hauptfach d.h ich habe ganz normal Mathe deutsch und Sport aber als Wahlpflichtfach noch französisch. Allgemein sind meine Noten zwischen 2 und 4 aber ich französisch habe ich eine 5 . Habe ich jetzt überhaupt keine Chancen mehr aufs Gymnasium zu kommen ?

...zur Frage

Versetzungsgefährdet?muss ich auf die Realschule?

Also ich gehe auf ein Gymnasium in NRW In die 6. (nach dem Sommerferien 7. Klasse.)

Kann man auf die Realschule versetzt werden, wenn man in Mathe und Französisch eine 4 hat, in Deutsch eine 3 und in Englisch eine 5?Ich weiß, dass das Zeugnis sehr schlecht ist, also spart euch eure Kommis!

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?