Zeiger in C - Anwendung?

2 Antworten

Zeiger sind in C an den Stellen wichtig in denen komplexe Datentypen ins Spiel kommen sollen oder aus Performancegründen. So können fehlende Funktionalitäten in die Sprache integriert werden, die noch fehlen: Strings, Arrays (dies sind lediglich Zeiger mit anderer Syntax) oder Parameter, welche es ermöglichen, eine Variable innerhalb einer Funktion zu modifizieren.

Im Grunde sind Zeiger dazu da, den Arbeitsspeicher manuell zu verwalten. In den meisten modernen Sprachen wird das alles automatisch verwaltet, aber in C kann man das noch selbst machen. Das hat Vorteile, wenn man zum Beispiel ein Betriebssystem oder einen Treiber programmieren will oder aber etwas mit sehr wenig RAM, z.B. einen Mikrocontroller.

Die meisten Operationen, für die man Zeiger verwendet, kann man allerdings auch genauso gut mit einem Array-Index erreichen.

Such mal auf YouTube nach "c zeiger".

Hilfe Teilchenbeschleuniger für die Schule

Hallo ihr Lieben,

ich mache momentan mein Abitur und befinde mich im 3. Semester. Physik ist leider mein schwaches Fach und nun brauche ich für meine Klausur Wissen über den Teilchenbeschleuniger bzw. Liniarbeschleunigers und dessen Funktionsweise. Ich habe schon gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Also wenn mir jemand die Funktionsweise des Teilchenbeschleunigers einfach und verständlich erläutern könnte wäre ich unendlich dankbar. Ebenfalls habe ich die Begriffe Zyklotron und Synchrozyklotron im Zusammenhang damit, was ich leider auch nicht erklären könnte bzw. verstehe. Die Funktionsweise ist jedoch wichtiger.

Falls mir jemand weiterhelfen kann jetzt schon einmal tausend Dank.

Viele liebe Grüße Lisa

...zur Frage

Wie funktioniert das mit den Speicherzellen beim Programmieren(C++)?

Ich verstehe nicht so genau, wie Variablen in C++ gespeichert werden. Ich weiß, dass es Speicherzellen gibt, wo dann etwas gespeichert wird, aber was wird denn dort gespeichert ? Ich hätte gedacht, dass der Wert in einer Speicherzelle gespeichert wird und die Variable ein Zeiger auf genau diese Speicherzelle ist. Außerdem besitzt ja jede Speicherzelle eine eindeutige Adresse. Wenn ich jetzt z.B. folgendes habe:

int x = 100;

Ist dann x ein Zeiger auf die Speicherzelle, wo die 100 als Objekt(int-Typ) gespeichert ist oder wie funktioniert das ?

...zur Frage

Ableitungen Mathe?Hilfe?

Hallo. Ich verstehe nicht, wie es klappt. Also bei allen. Bei 1) weiss ich es ungefähr leider verstehe ich es bei den anderen nicht. Und die Ableitugen kann ich nicht ermitteln sowie auch die Ableitungsfunktion. Vielen dank im Voraus. Ich bitte dringen um hilfe☹️ möchte es unbedingt verstehen! bald schreiben wir eine Klausur☹️☹️💕 danke danke danke

...zur Frage

HILFE!Verstehe Physikaufgabe nicht!

Hi leute.Ich habe eine Hausaufgabe,nun weiß ich nicht wie mvielan sie algemein lösen soll.ich bin neu in der oberstufe,wir machten ncht viel in Physik und ich hab am montag ne klausur darüber.Wie kann man die aufgabe rechnerisch und zeichnerisch lösen,wie heißen die allgemeinen regeln und in wiefern kann man diese auf andere szenarien anwenden?

...zur Frage

Garnier movida anwendung

Halt einer von vielleicht erfahrung mit dem Produkt garnier movida. damit will Ich meine haare schwarz tönen. Meine haare sind lang (bis zur hüfte). Ich verstehe dich packunganleitung nicht genau. Weis einer von euch wie ich es richtig anwenden soll und wie lange ich warten muss, bis ich das mittel aus den haare rausspüllen soll? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?