Zeigen von nazisymbolen? keine Nazis in dieser Frage!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Symbole sind illegal sofern du sie in der Öffentlichkeit trägst. In Film und Fernsehen wird es zu einigen Zwecken wie Dokumentationen oder historischen Filmen geduldet. Sonst gäbe es zum Beispiel kein "Operation Walküre", "Hitlerjunge Salomo" und ähnliches.

In seiner Wohnung darf der Kerl aufhängen was er will, er darfs sogar als tattoo tragen, dann wird er aber bei jedem Schwimmbadbesuch strafbar.

Wie du vielleicht weißt sind sogar sehr viele Symbole von den Nazis einfach entfremdet worden und bedeuten im allgemeinen Sinne was ganz anderes. Das Hakenkreuz heißt eigentlich Swastika und bedeutet im weitesten so etwas wie Glück, das Symbol existiert schon seit 6000 Jahren. Die Abzeichen der SS bestehen aus einer nordischen Runen die damals der ganz normale Buchstabe S war und Sowilo heißt.

Hitler hat, ja die Macht von Symbolen (Hackenkreuz umgedreht, Swastika, das Zeichen der Sonne und des Lebes (umgedreht Hass und Tod), benutzt.

0
@Semmelx3

Das mit dem umdrehen ist wohl vom Kulturkreis abhängig. Rechstrum wird es von Hindus verwendet und linksrum ist es ein Kanji(jap. Schriftzeichen). Bedeutet wohl überall was anderes

0

Nein, du liegst richtig. Allerdings kannst du in deiner Wohnung an die Wand nageln wen du magst, das ist deine Privatsache. Aber sobald du solche Symbole oder den H.Gruß in der Öffentlichkeit zeigst, begehst du eine Straftat.

Das öffentliche Zeigen ist natürlich illegal und ist strafbar. Allerdings machen sich die Militariasammler nicht strafbar, solange sie diese Objekte verschlossen zu Hause haben.

Ja, ist auch illegal, es gibt aber Ausnahmen. Ein Dokumentarfilm ist eine solche Ausnahme; auch ein Spielfilm übrigens. Sonst wäre es ja überhaupt nicht möglich, irgendwelche Filme über das 3. Reich zu zeigen.

Der Fernsehsender ist also fein raus. Für den Typen, der da "hohl grinsend" den Hitlergruß macht, könnte es ein Nachspiel haben. Denn natürlich darf man so etwas nicht plötzlich, nur weil das Fernsehen da ist.

mehr zu verbotenen und nicht verbotenen Codes und Symbolen der Neo-Nazis sowie dem Umgang damit unter www.komplex-rlp.de

Diese Zeichen sind Illegal, es gibt auch Zeichen die nicht verboten sind und trotzdem Rechtsratikal sind.

Vor 3 Jahren, in einer Kneipe 4 Autos parken sehen mit Kennzeichen SH 88 HH 88 NZ 88

Ich habe die Zeichen nicht gesehen, aber sofern es ein Hakenkreuz, die SS-Blitze oder Flaggen mit dem Hakenkreuz waren, sind diese verboten.

Was möchtest Du wissen?