Zeigen sie an einem selbstgewähltem Beispiel, dass das gleiche Gut für die eine Person Luxusbedürfnis und für eine andere Person ein Existenzbedürfnis ist?

7 Antworten

Wohnst du in der Stadt, ist alles zu Fuss erreichbar, oder mit Öffentlichen. Da ist ein Auto Luxus. Wohnst du in einem kleinen Dorf weit draußen brauchst du das Auto um zum Einkaufen oder zur Arbeit zu kommen.

Da gibts viele Beispiele. 

Zum Beispiel ein Auto. Für den Taxifahrer ist es ein Existenzbedürfnis, weil er damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Für die reiche Millionärsgattin, die das (Zweit-)Auto nur hat, um zum Golfplatz zu fahren, ist es ein Luxusgut.

Dankeschön ☺️

1

Für einen Tennisprofi ist der Tennisschläger unabdingbar und für den Otto Normal Bürger ein Luxusgut.

Für den Fischer das Boot

usw.

Gefühle zeigen fällt mir schwer

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Außer den üblichen Höhen und Tiefen haben wir eigentlich keine Probleme, alles ist soweit gut. Außer, das ich sehr schlecht meine Gefühle zeigen kann, was schon öfter zu Streit geführt hat. Ich kann zum Beispiel sehr schlecht "Ich liebe dich" sagen, ich hab da einfach eine innere Blockade. Und auch sonst lass ich ihn wenig spüren was er mir bedeutet. Ansonsten bin ich einfach eine Person, die alle sorgen, Gefühle und Gedanken in mich "rein frisst" aber wenn mich was verletzt dann weine ich sehr schnell, also ich bin sehr sensibel. Ein nächstes Problem ist ebenfalls das ich ihn nicht "Schatz" nennen kann, ich nenn ihn "baby", oder ähnliches. Ich bitte um Hilfe, ich will das Problem endlich loswerden. Danke schonmal Im Vorraus.

...zur Frage

Unterschiede Dimensionenkonzept und Erziehungstypologie?

Hallo zusammen! In Pädagogik beschäftigen wir uns momentan mit dem Dimensionenkonzept nach Tausch und Tausch. Hierzu sollen wir dieses nun mit der Erziehungstypologie Lewins vergleichen. Da es sich meiner Meinung nach um vollkommen unterschiedliche Konzepte handelt, fällt mir ein Vergleich schwer. Deshalb meine Frage, welche Unterschiede kann man hierzu nennen? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Hat jemand ein Fallbeispiel für einen Herzinfarkt?

Hallo, ich brauche eine Fallbeispiel für einen Herzinfarkt, mir selbst fällt kein Beispiel ein, an dem man den Herzinfarkt dann noch gut erklären kann. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Beispiel nennen?

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Gehört eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung zu den umlagefähigen Betriebskosten?

Fällt die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht in die (in der Betriebskostenverordnung aufgeführten) Oberkategorie Sach- und Haftpflichtversicherungen? Dürfen diese eigentümerlastigen Kosten den Mietern auferlegt werden? Da ich weder im Mietvertrag noch in der Betriebskostenverordnung noch im BGB etwas hierzu finde, kann mir jemand eine Quelle hierzu nennen (z.B. ein Gerichtsurteil)?

...zur Frage

Tattoo Ausrede

Ich trage über mein Oberarm Tattoo bei der Arbeit eine Armbinde. Sobald es endlich wärmer wird, wird man diese schleife dann sehen. was soll ich dann als erklärung nennen? brandverletzung, tattoo aber will es nicht zeigen, etc etc ???

...zur Frage

homologe Organe, beispiel?

Zum Beispiel Analoge Organe ist ja, dass sie einen verschiedenen Bauplan, aber die gleiche Funktion haben, als Beispiel kann man hier Insekten- und Vogelflügel nennen. Wie ist das bei den homologen Organen? Homologe Organe sind ja Organe mit dem selben Grundbauplan, jedoch unterscheiden sie sich durch ihre Funktion, eigentlich wollte ich dann schreiben zum beispiel Maulwurfshand zum Graben, aber zum Bespiel der Vogel benutzt es ja zum fliegen, aber irgendwie klingt das nicht gut, kann mir vielleicht jemand ein gutes Beispiel nennen? Vielen dank schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?