Zeigen die Laufuhren mit GPS die zurückgelegte Strecke auf den Meter genau an?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Laufuhren und andere GPS-Geräte für den "Hausgebrauch" zeigen die Strecke nicht exakt an. Das liegt zum einen an gewissen Toleranzen, durch Ungenauigkeit bei Höhenunterschieden und weil die Uhr nicht ununterbrochen misst. Heißt: Wenn du eine Steigung hoch läufst, die die Uhr nicht "kennt", dann wird nur die Distanz der Luftlinie zwischen der niedrigsten und der höchsten Stelle angezeigt, durch die Schräge bist du aber in Wirklichkeit ein wenig weiter gelaufen, als angezeigt wird. Oder du läufst eine Kurve: Die Uhr misst den Punkt vor der Kurve und dann das nächste mal erst nach der Kurve wieder. Dann geht die Uhr davon aus, dass du den direkten, geraden Weg zwischen diesen beiden Punkten gelaufen bist.

Die Uhren kannst du in der Regel so einstellen, dass sie dir beim Laufen das Anzeigen, was du gerne sehen möchtest. Meistens auch mehrere Dinge gleichzeitig. Also z.B. die bisher gelaufene Distanz, die dafür benötigte Zeit und die aktuelle Geschwindigkeit (das sind die drei Werte, die ich mir immer anzeigen lasse), außerdem noch Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit oder je nach Uhr auch den Puls. Du kannst sogar meistens noch einstellen, wie die einzelnen Werte angezeigt werden, also z.B. bei der Geschwindigkeit in km/h oder - wie bei Läufern üblich - in Minuten pro Kilometer.

Wenn du diese Daten hinterher am PC noch vernünftig auswerten und nicht nur angezeigt haben möchtest, dann empfehle ich dir das kostenlose Tool www.runalyze.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf den Meter genau mit 100% Sicherheit noch nicht. Bei älteren GPS Geräten schwankt die Genauigkeit zwischen 5-10 Meter bei neueren zwischen 2-5. Das ist aber immernoch Abhängig von vielen Faktoren wie z.B. Höhenunterschiede etc. Aber trotzdem funktionieres sie extrem gut und bei mir bisher immer bis auf mindestens 2 Meter genau.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von questionaire
10.08.2016, 17:50

Danke. Noch 'ne Frage: kann ich egal wo auf den Start drücken und live auf der Uhr verfolgen, wie viele Meter/Kilometer ich zurücklege? Geht, oder? Und dann müsste dann auch stehen, wie schnell ich pro Kilometer bin. Bei so einer Uhr wäre mir nicht so wichtig, dass ich nach dem Laufen, am PC sehen kann, wie viele Kilometer ich gelaufen bin, sondern halt währenddessen.

0

Kommt auf dein Modell an, aber wenn wir von Garmin reden, dann verfälscht sich dein Ergebnis pro km ca. um 30cm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, genau ist die Strecke bei GPS Uhren nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?