Zeigefinger...Zeigezeh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zehen heißen im Deutschen: D I D II D III D IV und D V

Dabei steht D für "Digitus", was zwar soviel heißt wie "Finger", aber am Fuß ist's halt der "Digitus pedis". Also "Digitus pedis secundus sinister" wäre dann der linke Zeigezeh, "Digitus pedis quartus dexter" der rechte Ringzeh. sinister=links, dexter=rechts.

Wenn Du aber keine Arztbriefe schreibst, tut's, denke ich, auch der Groß-, Zeige-, Mittel (=Stinke)-, Ring- und Kleinzeh


Im Französischen:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Pied_(anatomie)

Les doigts de pied ont un nom générique, "les orteils". Mais ils n'ont pas de nom individuel, contrairement aux doigts des mains. On s'y réfère parfois avec des éléments descriptifs : le gros orteil, le petit doigt de pied, le quatrième doigt de pied. Voilou.

Pour chaque métatarse, phalange proximale ou P1, phalange moyenne ou P2, phalange distale ou P3... sauf pour l'hallux, évidemment !


Im Englischen:

This little piggy went to market. This little piggy stayed home. This little piggy had roast beef. This little piggy had none. And this little piggy cried "wee wee wee" all the way home

Well our fingers have names (pinky, ring, middle, index, and thumb

Weiter geht's hier, falls GF wieder geht. Nee, geht nicht zur Zeit.

0

sind die franzosen so fantasielos, die zehen zu nummerieren?

0
@Gebucht

Die Deutschen tun es, medizinisch gesehen, auch. :)

Danke fürs Sternchen!

0

Großer Onkel und kleiner Zeh und die dazwischen haben bei mir keine Namen.

da gibt es diese unterteilung nicht, da die zehen beim menschen keine spezielle funktion mehr erfüllen. wir besitzen schließlich keinen greiffuß mehr

Silberring färbt schwarz?

Hallo ihr lieben,
Mein Freund und ich haben uns vor etwa 3 Monaten beide den selben Ring geholt. Ich hab ihn bis jetzt erst 2 mal poliert. Jedenfalls verfärbt sich mein Ring immer wieder schwarz, aber auch immer an der selben Stelle. Zuletzt hab ich ihn vorgestern gesäubert.
Ich hoffe man erkennt auf dem Bild die schwarzen Stellen die nun direkt wieder da sind.
Bei meinem Freund ist der Ring überhaupt nicht schwarz und bei meiner Mutter verfärben die sich auch nicht so.
Ich hab im Internet gelesen, dass das mit Diabetes oder anderen Krankheiten zutun haben kann oder es einfach am Schweiß liegt.
Ich wollte jetzt nochmal konkret für mich wissen, was ihr denkt was das sein könnte.

Lieben Dank schonmal an alle Antworten! :-)

...zur Frage

Langer Fingernagel am kleinen Finger - was bedeutet das?

Ich habe es schon öfter gesehen, kenne aber nicht den Hintergrund. Warum lässt man sich nur am kleinen Finger einen langen Fingernagel wachsen?

...zur Frage

Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, Kleiner Finger ... Daumen? Zählt der Daumen als Finger?

oder ist er ein Gegenstück?

...zur Frage

Wie heißen die Zehen zwischen dem Großen und dem Kleinen Zeh?

Heißen die jetzt: Mittelzeh, Zeigezeh und Ringzeh!?

...zur Frage

Wie heißen unsere Zehen?

Unsere Finger heißen ja: RIngfinger, Mittelfinger, Daumen usw. GIbt es für unsre Zehen auch Namen?

...zur Frage

Ist der Daumen ein Finger?

Ich wollte mal wissen ob der Daumen ein Finger ist? Weil des heißt ja: Kleiner Finger, Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen. Und letztens hat einer mir seine Hand gezeigt und gesagt wieviele Finger Zeige ich ich hab gesagt 5 und er sagte ne Falsch 4 der Daumen ist kein Finger stimmt das?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?