Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, Kleiner Finger ... Daumen? Zählt der Daumen als Finger?

2 Antworten

Eigentlich ist der Daumen natürlich ein Finger (Digitus I), funktionell steht er aber den anderen vier Fingern gegenüber, da er der Einzige ist, der opponieren kann, d.h. mit den anderen Fingern der Hand den sog. Pinzettengriff ausüben kann (das ist strenggenommen die Annäherung von Zeigefinger- zu Daumenkuppe), der erst die ganze Feinmotorik der Hand und damit den feineren Werkzeuggebrauch ermöglicht. Auch anatomisch gesehen unterscheidet sich der Daumen von den anderen Fingern, am auffälligsten ist dabei wohl, dass er ein Fingerglied weniger hat.

4

top Antwort!

0

ja, sonst würde das 10-finger-system auf der schreibmaschine nicht hinhauen...

4

ich kann das mit zwei Finger!(Grins)

0

Was möchtest Du wissen?