Zeichnerisch Neutralleiterstrom im unsymmetrischen Drehstromnetz bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichnerisch durch Vektoraddition der entsprechenden Zeiger im Zeigerdiagramm.
Bei L3 heisst es wohl -46,3°?

Danke für die Antwort, aber ich bin schon selbst auf die Lösung gekommen. Hab beim Zeigerdiagramm was vergessen.

Hatte 1 cm = 0,10 Ampere und beim messen vergessen es umzurechnen deswegen hab ich mich gewundert das ich 10,5 cm messe, aber ich dacht mir es müssten noch 1 cm, wieso komm ich auf 10 Ampere bis ich schließlich drauf gekommen bin 10 cm sind 1 Ampere nicht 10 Ampere

0

Das sind eine RLC Schaltung oder ?

also Drehstrom, ohmschen, induktiven und kapazitiven Verbraucher. bin jetzt selbst drauf gekommen. hab den Maßstab übersehen

0

Mobile Lautsprecherbox bauen teile?

Was für teile (Akku, Verstärker etc.) brauche ich um eine Musikbox mit einem eminence kappa 15a 450w 8ohm und einem eminence beta 10 250w 8ohm Lautsprecher zu bauen. Die Musikbox sollte mobil und unabhängig von der Steckdose sein z.B. für ein Schullager

Vielen Dank für eure Antworten 
...zur Frage

Starkstromdose anschließen

Hallo! Wohne in einem ziemlich "alten" Haus (Baujahr ca. 1950)! Wollte heute eine Starkstromdose durch eine neue ersetzen! Habe die alte Dose demontiert und folgendes festgestellt:

  1. Es gibt nicht 5 sonden 4 Adern!

  2. Es gibt nur L1, L2, L3 und Null, keine Erde!

  3. Auf L1 befinden sich 230V, auf L2 befinden sich 230V, auf L3 befinden sich 400V!

War total verwundet über diese Messwerte! Wer kann mir sagen, wie ich hier richtig anschließe??

Danke im Vorraus!!!

...zur Frage

Messkabel?

ich habe ein Kabel mit rechts und links eine Messspitze an einer sind zwei led die mit plus und minus gekennzeichnet sind. Was kann man damit machen?

...zur Frage

Smart-Home Touch Panel einrichten mit Win10 Rechner?

Hallo liebe Community,

habe nun ein neuen Projekt am laufen. Im Endefekt will ich auf einem Touch-Display das an einem kleinen Win10-Rechner hängt eine Seite gestalten, auf der es mir ein Bild einer IP-Kamera, die Außentemperatur und vielleicht noch paar Schlachtflächen zum Schalten von Beleuchtung über eine Siemens LOGO o.ä. anzeigt. Wie ist sowas realisierbar??

Eventuell hat ja jemand Erfahrung oder ist mit Leib und Seele in diesem Gebiet tätig :)

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

32A Plasmaschneider an 16A Drehstromsteckdose

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe neuerdings einen Plasmaschneider mit einem 32A Stecker, in der Werkstatt aber nur eine 16A-Steckdose.

Theoretisch könnte man ja nun statt der 16A-Steckdose eine 32A-Dose anschrauben, die Frage die sich aber stellt ist folgende:

Macht die vorhandene Stromleitung das mit, wenn nun 32A fließen?

Der Hintergedanke ist folgender: Im Sicherungskasten für die Steckdose drei 20A-Sicherungen parallel geschaltet, es könnten also Max. 60A auftreten, ohne das die Sicherung rausfliegt (?). Müsste man dann nicht in der Leitung auch ohne Probleme 32A haben können?

MfG

...zur Frage

Installation eines Kraftstromanschlusses möglich und wenn ja, wie teuer?

Hallo, ich hab vor kurzem eine Nähmaschine gekauft, für die ich eine 16A CEE-Steckdose benötige. Die Maschine hat einen 220/380V, 1,9/1,1A Elektromotor und ich möchte sie im Keller, nicht weit weg von unserem Hausanschluss betreiben. Wir haben allerdings nur 2 Wechselstromzähler an unserem Hausanschluss hängen und für die Maschine bräucht ich ja nun einen Kraftstromanschluss mit Drehstrom. Jetzt würde ich mir gerne so eine Steckdose in die Nähe vom Hausanschluss setzen lassen. Wär das ohne Weiteres möglich und mit was für Kosten müsste ich da rechnen?

Gruß, Andi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?