Zeichnen: Paintshop Pro oder Photoshop?

2 Antworten

Welches Photoshop? Elements? CC? CS?
Ps Elements ist kein professionelles Programm. In den letzten Tagen herrschte der Verkaufswahnsinn (cyber monday, black friday...), da war es runter bis 38 Euro (glaub beim edv-bchversand ist es immernoch auf dem Niveau). Sonst kostet es das doppelte.
CC ist ein Mietmodell vom professionellen Photoshop und CS die letzte Verkaufsversion davon (CS6) - also eine aussterbende Spezies dessen realistische Zukunft der Wechsel zum Abomodell wird (12€/Monat?).

Solltest dich erstmal auf der Adobeseite schlau machen, damit du genau weiß was du dir wünschen willst.

Keines davon und auch nicht PsP kann natürliche Zeichenmaterialien simulieren. Dafür hat Corel nämlich eh Painter und Adobe nichts.

Aber Mangas zeichnen ist doch keine Simulation von irgendwelchen Materialien? Nutzt man da nicht Raster"folien"? Reicht da nicht Gimp für? Oder dein Manga Debut (das kommt doch mit mangatypischen Vorlagen?)? Manga Studio 4 EX gab es für 2 Monaten für ungefähr 15€ (war auch ein Sonderangebot zum 11.9.)

Ich zeichne nicht nur Mangabilder. Dazu habe ich MS Debut. Eigentlich wollte ich ein weiteres Bild der Frage anfügen, das mit Mangazeichnungen nichts zu tun hat, aber mein Handy hat gesponnen...

0
@Littlesuicune

Außerdem ist mir GIMP weitaus nicht genug. Da hat man nicht mal einen richtigen Pinsel... Dieses Programm reicht höchstens für Fotocollagen und zur Zuschneidung.

0
@Littlesuicune

Jo, aber es kann in einen Topf mit Photoshop und Paintshop Pro geschmissen werden.

Die andere Seite wäre Corel Painter, ArtRage, ArtWeaver etc. das sind die echten Malprogramme die eben auch Farbe , Pinsel und Untergrund simulieren und nichts mit Photoshop und Co gemein haben. Für Bildbearbeitung ungeeignet.

Von ArtRage und ArtWeaver gibt es veraltete abgespeckte Versionen kostenlos. Kannst ja probieren ob du sowas suchst. http://www.chip.de/downloads/ArtRage-Starter-Edition_13012664.html

0

es ist nicht nur ein bisschen teuer es ist verdamt teuer.

Was möchtest Du wissen?