Zeichnen ohne auf das Blatt zu sehen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du überhaupt warum man dieses Thema gerne in der Schule durchgeht?

Es will überhaupt keiner, dass ein Bild beim blind Zeichnen "gut" aussieht. Es geht dabei sich von Konventionen zu lösen und das Abstrakte, Unerwartete zuzulassen. Denn gegen seinen eigenen Geschmack zu arbeiten, ist das schwierigste beim Zeichnen. Der blinde Zeichnen soll dabei helfen.

Stringent wäre es, wenn du das Licht ausmachst, die Augen zu machst und dir die Zeichnung NICHT ansiehst. Dann hast du gewonnen, weil du deiner Imagination freien Lauf lässt. Zaunwink: Konzeptkunst

Hallo, leylagirly. Da hilft nur eins: Augen zu und durch, und nicht zuviel denken dabei, nur das angestrebte Motiv im Kopf haben. Wie ein Kumpel von mir mal sagte: nicht denken - machen. Grins, ich habs eben mal mit zuen Augen zum 1. Mal im Leben probiert, und das Schlimmste, was geschah, dass ich im Bild verrutschte, wobei aber deutlich der angezielte Katzenkopf erkennbar ist. Klappt auch bei dir - nur Mut, lG.

Ob du es glaubst oder nicht. Ich habe es eben, von kreativkruemmels Antwort animiert, mal mit Links versucht und da sieht das Ergebnis auf Anhieb besser aus sprich verrutschte ich nicht so arg im Bild :- ) Wobei ich aber gestehen muß, schon seit Jahren quasi Beidhänder zu sein.

1

du must so viel zeichnen wie es geht und nach und nach wenn du die bewegungen "ambgespeichert "hast knst du nach viel übung auch blind zeichnen

ich kann dir nur sagen.. ich hab jetzt wochen lang einen ein gegipste rechte hand gehabt... habs mit der linken versucht zu malen.. es war nixxxxx geworden... aber ich hab kurz vor meinem hand unfall was gesehen.(vieleicht auch hier gelesen). und das hab ich schon vor mein unfall ausprobiert... seh vor deinen eigenen inneren auge. ein punkt... und dann nimm ein bleistifft und male von einenen bestimmten punkt aus diesen punkt aus diesen punkt an...für mich bedeutete das...ich denken mir ein punkt auf meinen papier.. setzt den bleistift an..und zieh den strich dahin..wo ich hin will .. nicht!! da wo der bleistift ist... wie gesagt... ich hatte es in angriff genommen... obs es klappt ... vieleicht findes du es raus...

Ich versuche es mal , danke ;)

0
@leylagirly

ich drück dir die daumen..also beide daumen.(freu).. ich bin vom gips seid freitag befreit...

1

mach einfach die augen zu und miss die abstände mithilfe vom rand des blattes

Was möchtest Du wissen?