Zeichnen lernen wo soll ich am besten anfangen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, 

ich habe eine Lehre als Glas-und Kerammalerin gemacht. In dem ersten Jahr haben wir im Zeichnkurs nur Linien, Buchstaben und Formen gezeichnet. 

Dannach folgte der Einstieg in Bauklötze, zerknülltes Papier und dann ging es weiter mit ersten Formen und Stillleben (Vasen, Tassen, andere Gegenstände).

Mache dir Anfangs nicht so einen Druck. Persönlich finde ich einen lockeren und nicht so genauen Stil sogar sehr interessant. Es geht beim Zeichnen vor allem viel darum, was du siehst, mit jedem Bild wird dein Auge schärfer und natürlich verbessert sich automatisch auch deine Handführung mit der Übung.

Auch Abzeichnen finde ich gut, es ist anfangs etwas einfacher, da du schon ein 2D Bild Vorlage vor dir liegen hast. Die Schwierigkeit bei Stillleben und Realzeichnungen ist meiner Meinung immer das übertragen der Perspektive von 3D auf 2D.

Es gibt zudem viele Tutorials online. Auch bieten einige Seiten einen Newsletter an, der jede Woche eine neue Lektion beinhaltet.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suitonboy
18.12.2015, 21:32

super too antwort vielen dank ^^

0

Ich habe damals auch mehr Anime/Manga Figuren gezeichnet da ich es immer gescheut habe realistisch zu zeichnen...aber vielleicht hilft es dir ja auch weiter also so wie ich es gemacht habe.. Ich habe ein Foto von mir selbst genommen und es erstmal abgepaust... Bloß um ein Gefühl für die Linienführung zu bekommen...Schattiert habe ich dann frei schnauze...und dann habe ich geübt, geübt und geübt...ich habe versucht meine ganze Familie aufs Papier zu bringen...unteranderem auch Freunde oder irgendwelche Stars...anfangs hatte mein Papierkorb echt viel zu futtern...:D weil ich auch sehr selbstkritisch bin...aber je mehr du Zeichnest umso besser wirst du.... LG und viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suitonboy
17.12.2015, 22:34

vielen dank dass werde ich mal versuchen was ein guter tipp =)

0
Kommentar von KhushRaho
17.12.2015, 23:04

ich wünsche dir viel Erfolg ^^

0

Du solltest anfangen Bilder abzumalen, alles genau betrachten. Warum sieht das 3D aus? Frage ich mich immer und dadurch lerne ich. Dadurch lerne ich wohin die Schatten müssen und wie meine Hand oder mein Bein oder Haar real aussieht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine sache hab ich vollkommen vergessen mein zeichenstil ist mehr anime da es für mich als Anfänger leichter ist da ich richtige menschen richtig schlecht zeichnen kann 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fange an bei Herzchen und so formen gehe weiter über Bäume und einfache dinge wie Palmen oder Vögel. Dann kannst du weiter machen mit professionellen Tierzeichnungen oder Mangas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe das selbe Problem :)
-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrunetteBeauty
17.12.2015, 22:07

Wow, die Antwort ist echt mega hilfreich :)

0
Kommentar von aleynasm
18.12.2015, 15:32

Ich weiß ja nicht wo dein Gehirn meines Wissens nach gerade ist, BrunetteBeauty, aber ich habe ja wohl den Strich extra dahin gemacht, um zu zeigen, dass mich die Antworten auf ihre Frage auch interessieren würden, und ich dass so bei meinem Ordner "Meine Beiträge" gespeichert habe. Aber konntest du ja nicht Wissen da du mit deinen Gedanken gerade dabei warst, mich unnötig mit deinem Kommentar zu provozieren, und mir indirekt die Einladung gegeben hast, dir dies jetzt mitzuteilen. Mit deinen sarkastischen Aussagen machst du dich selber nur lächerlich. Viel Glück noch im Leben ! Liebes

0
Kommentar von hollysayumi
27.10.2016, 20:37

😣😬 ich hätte das aber auch so verstanden.. 😕 nix gegen iwen von euch...

0

Du musst bei den Augen anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suitonboy
17.12.2015, 22:16

ach ja augen kann ich schon sehr gut glaub ich 😅😅

0

Was möchtest Du wissen?