Zeichnen lernen trotz großer Schwierigkeiten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Geheimnis liegt darin, nicht verkrampft zu sein. Wenn du schreibst, achtest du ja auch nicht auf jede einzelne Linie sondern du schreibst einfach. Mach einfach ganz schnell Striche und übe das. Und auch die Kreise.

Man kann alles lernen, auch Zeichnen. Der Wille muss dasein. Schau die Youtube-Tutorials an usw. Zeichne jeden Tag n bisschen. Versuch Menschen und Dinge abzuzeichnen (istn besserer Anfang als einfach nur Kreise und Vierecke )

Wenns nicht nur um Form, sondern auch Schatten/Licht geht: auch hier am besten genau die Umgebung beobachten. Die Wirklichkeit ist das beste Motiv ;) Fang in der Hnsicht am besten mit ganz einfachen Formen an (hier sind Kreise und Vierecke wieder gut)

Das Wichtigste ist: Üben, üben, üben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übung macht den Meister! - Ich glaube auf jeden Fall, dass du da was erreichen kannst. Klar, nicht von Heut auf Morgen, aber wenn du dich mal für eine Stunde täglich ran setzt wirst du bestimmt bald Fortschritte machen. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Timo,

jeder kann zeichnen!

Das wichtige beim Zeichnen sind durchgehende Linien, nicht "suchende" Linien. Mit letzterem meine ich diese Art "Schraffur" einer Linie, die die Menschen machen, wenn sie unsicher sind. Das ist ganz, ganz wichtig. Man braucht eine starke, kraftvolle Linienführung.

Als einfach Aufgabe skizziere z.B. den Grundriss des Hauses, in dem du wohnst. Nicht rauf-runter-rauf für eine einzige Wand, sondern eine einzige, klare, bestimmte Linie. Nicht perfekt ist nicht schlimm. Es muss- es soll nicht - perfekt aussehen, wie mit dem Lineal. Lediglich der Betrachter will sich nicht aussuchen müssen, welcher Strich jetzt zählt, und welcher nicht. Du bist der Künstler!

Wenn du lust hast, machen wir dann mit Aufgabe 2 weiter ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie zeichnest Du denn einen Kreis?

Zeichne einmal einen, so wie bisher ...

Und dann probiere einmal folgendes:

Schliesse die Augen und stelle Dir einen Kreis vor. Dann öffnest Du die Augen und projezierst Deinen gedanklichen Kreis auf das Stück Papier vor Dir.

Du musst Ihn förmlich 'sehen', stell Ihn Dir vor, obwohl er noch nciht da ist - und nun nimmst Du den Stift und malst den projezierten Kreis einfach nach.

Das Ganze nennt sich 'Visualisieren' und hilft zB auch bei Sportarten wie Dart, Billard oder Bogenschiessen ...

Hört sich albern an? Nun probiers aus, dann sehen wir weiter ...

Und das machst Du dann bei Erfolg mit Schwierigen Formen.

Zeichnen ist aber auch ein großer Teil Übung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du vielleicht Linkshänder und versuchst mit rechts zu zeichnen? Oder andersrum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainTimo
30.01.2013, 23:33

Das zwar nicht aber ich halte den stift ziemlich verkrampft schon seit meiner Kindheit ist zwar enorm besser geworden aber es ist trotzdem nicht "Normal"

0

Da hilft nur üben :D

kannst dir ja mal verschiedene Bücher hohlen bzw. einige tutorials auf youtube ansehn :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist doch kein Problem, wenn Du Hilfsmitel benuitzt! Für eine Gerade nimm ein Lineal, für´n Kreis den Zirkel! 100% kriegt ds a Keiner freihändig hin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pampolina
30.01.2013, 23:39

Wir haben in der ersten immer Kreise und Linien gezeichnet, und ich krieg sie eigentlich ganz gut hin... ;)

0

Gaaanz easy!

Sieh Dir am Besten viele Tutorials zu dem Thema an. Da bekommt man Ideen und sieht auch Tricks mit denen so mancher Markel retouchiert wird.

Youtube Videos: http://goo.gl/FkDxi

Viel Spaß...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein kreis ist ja schon die meisterdiziplin für grade striche gibts nen lineal könnte das jeder gäbs so hilfsmittel nicht besorg dir einfach mal ein zeichen lernbuch hab eins für tiere wo schrit für schrit das wie und wo erklärt wird wenn das klappt kannst du dich ja mal für einen kurs anmelden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?