Zeichenutensilien beim Manga

2 Antworten

Da kann man viele Materialien benutzen, Multiliner, Feder und Tusche oder einfach den Computer und ein gutes Programm... Photoshop, Manga Studio etc...

Hier denke ich mal, dass wenigstens die Lines traditionell gemacht worden sind (dehalb sieht es ein wenig aus wie Blei- oder Buntstift, da es nur eingescannt ist und somit nicht ganz schwarz...) , gerastert wurde vielleicht am Computer (dadurch ist es so sauber...), die Schrift stammt klar vom Computer...

Ich hoffe, ich konnte helfen! °v°)/

Also doujinshi sind ja im grund erstmal nichts als sozusagen "comics aus eigenproduktion". die japanischen künstler investieren ihr geld indem sie sich selbst verlegen. die doujinshika versuchen ihre comics deshalb so billig wie möglich zu produzieren und die meisten zeichnen daher am computer, weil es unheimlich viel materialkosten spart.. (mit geübten auge kann man auch erkennen dass dieser doujinshi auch am pc gemacht wurde bzw. man weiß von der zeichnerin dass sie größten teils am pc arbeitet [das graue ist digitale rasterfolie])

aber ansonsten kannst du es machen wie es dir am bequemsten ist, anregungen findest du z.B. auch auf http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/ )

viel erfolg

Was möchtest Du wissen?