Zeichentrickfilm für Seminarfacharbeit im 11.Jahrgang Gymnasium, doch welcher Film bietet interessantes Thema, das man auf reales Leben beziehen kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es ein Film für die jüngeren Zuschauer sein soll, kann ich sehr die Filme von Michel Ocelot empfehlen, die trotz kindgerechter Handlung voller doppeldeutiger Bildsprache und Symbolik stecken. Kiriku und die Zauberin und Azur&Asmar wären solche Titel. Ansonsten die beiden Filme von dem irischen Studio "Das Geheimnis von Kells" und "Die Melodie des Meeres" verbergen auch sehr viele Kleinigkeiten im Detail, die man den Filmen aufgrund ihres simplen Designs nicht zutrauen würde auf den ersten Blick.

Wenn es hingegen auch Zeichentrickfilme für Erwachsene sein dürften, könnte ich noch mehr nennen. Dass die doppeldeutiger und mehrschichtiger sind, versteht sich.

Ansonsten wenn es auch noch ein Stop-Motion-Film sein darf, hat "Coraline" bei mir viel Interpretation erzeugt. Offensichtlich geht es in dem Film hintergründig um Drogenmissbrauch...allerdings jetzt nicht so plump psychedeklisch wie bei Alice im wunderland, sondern schon begründet durch nachvollziehbare Lebenssituationen. Und halt ebendiese Droge symbolisiert als Tür zu einer Spiegelwelt, in der vermeintlich alles besser ist. ;)

Danke für den Stern. Haben Dir die Filme gefallen?

0

Fuer sowas kannst du meiner Meinung nach so gut wie alle Zeichentrickserien und -filme* benutzen, denn alle wurden am Ende von erwachsenen Menschen produziert und sind dementsprechend auch von deren Gedanken und dem aktuellen Zeitgeist beeinflusst.

Ich wuerde hier unter Umstaenden beispielhaft eine Episode von den Simpsons oder Spongebob Squarepants auswaehlen. Gerade bei episodenartigen Serien, wo immer alles von Neuem beginnt, gibt es eigentlich nur flache Charaktere ohne grossartige Entwicklung, die so sind, wie sie sind, einfach nur um bestimmte Stereotypen der realen Welt darzustellen.

Wichtig ist, dass du diese Serien und Filme mit erwachsenen Augen siehst und auch mal hinterfragst. Dann kann auch der alberne Spongebob ziemlich gesellschaftskritisch sein.

(* Ausnahme waeren hier sicherlich Serien und Filme, die bewusst fuer Vorschulkinder gemacht wurden.)

...Wow, das ist ein klasse Thema. Mir ist jetzt ganz spontan etwas eingefallen, allerdings kann es sein, dass ich das Thema etwas verfehle. Ich würde mich aber gerne noch etwas damit befassen und vielleicht sehen ob ich noch was finde.

Ich dachte an den Anime "Hetalia" .Gesehen habe ich ihn zwar noch nicht, aber es geht praktisch um die Beziehung der Charaktere, die die einzelnen Länder (z.B Japan, Italien, Deutschland) verkörpern.

Nochmal, ich glaube meine Erklärung ist etwas blöd: Es gibt mehrere Charaktere die jeweils ein anderes Land verkörpern. Ihre ganze Persönlichkeit und Beziehung zueinander IST praktisch die Beziehung der einzelnen Länder der Welt zueinander.

...kommt das ungefähr hin? Ich such noch etwas, vielleicht findet sich noch was.