Zeichenthem für kleine Kinder (5-6 Jahre)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da gäbe es doch viele Möglichkeit.

Zum Beispiel könnten die Kinder ihre Zukunftsträume (Berufe, etc.) zeichnen, ihre Lieblingstiere, Ihre Familie, Ihr Traumtier... Da muss man nur fantasievoll sein. ;D

Und ich denke auch nicht, dass man der absolute Zeichenprofi sein muss, wenn man mit kleinen Kindern arbeitet. Ich denke, du solltest dich in dieser Zeichenstunde eher sozial engagieren und mehr auf die Pädagogik als auf deine Zeichnungen achten. ;D

Kommentar von NightFighter14
31.01.2016, 20:28

DANKE!!!!! dann schalt ich jetzt mal am besten mein kreativzentrum ein....

Du hast soeben meinen Tag gerettet! :D

0

Irgend etwas für Fasching würde sich anbieten... Eine lustige Maske malen/gestalten, oder sich selber im Lieblingsköstüm?

Auf jeden Fall das Alter bedenken! Es gibt genügend 5-jährige die kaum konkrete Dinge zeichnen können. Einen Menschen müssten sie zeichnen können aber bei manchen hört es dann schon auf. Beim ersten Mal lass sie mit Wasserfarbe malen und thematisier das mischen von Farben (blau+gelb=grün).
Dann weißt du fürs nächste mal was die Kinder können und kannst anspruchsvoller werden.

Ich hatte auch mal Praktikum bei Gründschülern in dem Alter gemacht. Dort wurde im Kunstunterricht erst eine kurze Geshichte vorgelesen (wirklich nur ein paar wenige Seiten), und dazu thematisch dann ein Bild gestaltet. Sprich du nimmst etwas aus der Geschichte wie z.B ein Tier, ein Gebäude usw. und dieses sollen die Kinder dann zeichnen. Aber nichts zu kompliziertes raus suchen, eine simple Szene oder so reicht c:

Du könntest eine Geschichte vorlesen und dann mit den Kindern zusammen eine Szene aussuchen die dann alle malen. 

Z.B. du liest was von Pipi Langstrumpf vor und dann sollen alle sie malen wie sie ihr Pferd hochhebt,... 

Viel Glück

es geht in dem alter freud am malen oder gestalten eines blattes zu erzeugen?

und doch um kein thema oder gar um zeichen?

zeige einfach wie man mit wasserfarben bunte bilder machen kann die dann sehr schön werden?

nimm dazu vieleicht tapeten kleister dann kannst sand oder ander stoffe dazu geben?

oder bastle was aus karton und lasse es bemalen?

usw

Was möchtest Du wissen?