Zeichensetzung in diesen Sätzen richtig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. korrekt
  2. Bindestriche weglassen. Leider ist der Satz nicht vollständig. Wenn "von meinem Standpunkt aus" nicht den erweiterten Infinitiv einleitet, dann kommen beide Kommas weg. Handelt es sich um die Einleitung des erweiterten Infinitivs bleibt nur das Komma vor "von". Vielleicht stellst Du den ganzen Satz einmal ein.
  3. Ich würde die Frage als Nebensatz formulieren: Nach dieser sollen sich die Ausführungen richten und erste Antworten auf die Frage, ob (...) funktionieren kann, in Bezug auf (...) geben.

1) ist richtig 2) ist fast richtig: Du musst den - vor der Frage weglassen 3) ist auch fast richtig, allerdings musst du hier den Doppelpunkt vor der Frage weglassen

turkishboy97 02.02.2015, 08:49

Demnach muss es so aussehen?

Abschließend (...) die Leitfrage der Ausführungen „Kann (...) funktionieren?“ mit einem Bezug (...) auf heute, von meinem Standpunkt aus, beantworten zu können.

Nach dieser sollen sich die Ausführungen (...) richten und erste Antworten auf die Frage „Kann (...) funktionieren?“ in Bezug auf (...) geben

Vielen Dank schonmal! :)

0

Frage 1: keine Kommas. Ist richtig so mit " ..." und grossem Anfangsbuchstaben Frage 2: die Bindestriche sind eher ungewöhnlich. Lass sie lieber weg. Frage 3: die Frage ist keine richtige Frage; deshalb den Doppelpunkt weglassen

Was möchtest Du wissen?