Zeichen unter Windows

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Majuskel (Ø) geht so: Alt+0216 + Die Minuskel (ø) geht so: Alt+0248

Alternative: Du kopierst dir das einfach aus Wikipedia oder woanders raus (erspart Arbeit) :D

Geschichtliches: Das Zeichen kommt aus dem Nordischen Raum (Norwegen, Dänemark, Faröer Inseln), ist dort ein Buchstabe und wird wie ein normales deutsches, schwedisches und isländisches "Ö" ausgesprochen. Es wird auch für Angaben beim Durchschnitt verwendet, wo wir es heute am meisten her kennen.

mizinamo 02.07.2013, 06:42

Und wie du selber geschrieben hast, handelt es sich hier um einen Buchstaben.

Für das mathematische Symbol ist, denke ich, entweder ∅ "EMPTY SET" aus den mathematischen Operatoren oder ⌀ "DIAMETER SIGN" aus den technischen Symbolen angemessener, aber die kann man nicht ohne Weiteres mit einer Tastenkombination eingeben.

0

Unter Windows/Zubehör/Sytemprogramme findest du die Zeichentabelle, damit ist das ganz easy möglich.

In HTML am einfachsten mit Ø bzw. ø

Alt+0216 auf dem Nummernblock. Hier zum Kopieren: Ø

Start- Zubehör- Systemprogramme- Zeichentabelle =)

Was möchtest Du wissen?