Zehn-Zentner Fliegerbombe: Welche Zerstörungsreichweite hat sie? Soll Nähe des HBF abgeworfen worden sein, was kracht demnach alles ausser dem Zugverkehr?

1 Antwort

Aus einem Bericht der Westfälischen Rundschau ( https://www.wr.de/ ) vom 10.12.2013 über alte Weltkriegs-Bomben, ihre Gefahren und welchen Wirkungskreis man heute evakuiert:   

Pi mal Daumen gilt : Pro Kilo Bombe ein Meter Evakuierungs-Radius.  

d.h.   10 Zentner = 500 kg = 500 Meter Evakuierungs-Radius.

Die Sprengwirkung wird wesentlich von der Bebauung bestimmt. Hohe Bebauung - kleinerer Wirkungskreis und umgekehrt.

Bei mir um die Ecke, in dicht besiedeltem Stadtgebiet mit 3 stöckigen Häusern lag eine 10 Zenter Bombe, da war der Evakuierungsradius 250m

Ich habe mal von 1000m Evakuierungs-Radius bei einer 10 Zentner Bombe gehört. Diese Bombe lag auf einem größeren  Marktplatz. 

Was möchtest Du wissen?