Zeckenmittel oder Halsband beim Welpen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Bei einem Welpen würde ich gar nichts benutzen.

Ich benutze generell nichts, sondern suche den Hund immer Abends ab und entferne evtl. Zecken.

Mir sind die ganzen Chemiekeulen ein kräul, die meisten gehen über die Haut in den Organismus. Schlimm genug schon beim erwachsenen Hund,  finde ich es beim Welpen unverantwortlich.

Was ist so schwer seinen Hund jeden Tag kurz durchzukraulen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christina707
12.04.2016, 19:20

Das habe ich früher auch einmal gedacht, aber irgendwann habe ich wohl mal eine Zecke dabei übersehen. Der Erfolg davon ist eine Anaplasmose die mit dem wohl fiesesten Antibiotika behandelt werden mußte, welches auf dem Markt zu finden ist. Der "Erfolg" dieser Behandlung endet mit Leberwerten, die sich im nicht mehr meßbaren Bereich befanden....

Von daher sorry, aber wer einmal dafür verantwortlich war, dass sich sein Hund eine fiese Zeckenkrankheit eingefangen hat, der wird sich glaube ich nie wieder dahingehend äußern, dass man auf Chemie verzichten soll. Die Leiden und die Chemie die diese Einstellung meinen Hund gekostet hat, die hätte ich ihm wirklich ersparen sollen. Gegen das ganze Gift, das wir in das arme Tier pumpen mußten um ihn halbwegs wieder fit zu kriegen ... dafür hätte ich ihm wahrscheinlich 20 Jahre lang Zeckenmittel geben können. Von den Kosten, die ich in der Tierklinik gelassen habe, will ich lieber gar nicht reden.

Von daher kann ich wirklich nur jedem raten, der Gesundheit des Tieres zuliebe nicht zu experementieren, die Folgen einer Zeckenkrankheit sind um ein wesentliches höher als das Risiko der Chemie der Zeckenmittel.

0

Mit den Tabletten (vermutlich Bravecto) wäre ich vorsichtig. Bei vielen Hunden funktionieren sie sehr gut, aber ich habe nun schon mehrfach von Hunden gehört, die Lähmungserscheinungen davon bekommen haben. Die Tablette wirkt ca 12 Wochen lang und es gibt kein Gegenmittel. Wäre mir zugegeben zu riskant.

Mit Spot- On Produkten habe ich bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht (Advantix). Wichtig ist nur, dass behandelte Hunde rund 24 Stunden nicht mit anderen Spielen, weil das Medikament bei der Aufnahme durch einen anderen Hund giftig ist.

Einige Halter, die ich kenne, schwören auf Bernsteinketten, Kokosflocken/ Knoblauchtabletten/ Schwarzkümmelöl ins Futter oder reiben ihre Hunde mit Kokosöl ein. Hat bei meinen Hunden absolut nichts gebracht und die Wirkung ist auch nicht nachgewiesen.

Halsbänder habe ich mal probiert, aber die haben nicht richtig gewirkt.
Probier es doch einfach mal aus, so teuer sind sie ja nicht.

Da streiten sich viele, was besser ist.

Der Hund unserer Nachbarin zieht auch als Zecken an. Sie nimmt immer Kokosöl, verteilt eine kleine Menge in den Handflächen und streicht damit über das Fell und bei ihm wirkt es. Außerdem glänzt das Fell.

Kann aber sein, bei einem anderen Hund hilft es nichts. Das Kokosöl ist allerdings nicht ganz billig, aber man braucht auch nicht viel.

Das ist das lästige Übel bei Hundebesitzer, da hilft nur jedes Mal den Hund nach Zecken absuchen und sie entfernen.

Kommentar von eggenberg1
20.03.2016, 20:12

es  braucht kein teures oel aus  derapotheke  sein--palmin  ist kokosfett   und entsprechend billiger .gewußt  wie ,lach !

1

Kokosöl, wie bereits unten beschrieben und es muss nicht viel sein. Alles Andere ist Gift und nicht nur für den Hund. Du wirst ihn vielleicht auch mit ihn Dein Bett nehmen?  Mache Dich mal schlau über Schwarzkümmelöl, was aber wohl mit ins Futter gegeben werden muss.

Bei Welpen darf man beides nicht anwenden. 

Katzen halten sich eher weniger an Orten auf wo es Zecken gibt. Auch wenn sie natürlich auch von Zecken befallen sein können.

Kommentar von eggenberg1
20.03.2016, 20:05

katzen scheinen  rötliche   katzenfelle  zu bevorzugen  . meine rötlichen   haben immer  viele zecken -mein schwarzer   dagegen bekommt  selten mal ne zecke ab

0

Beim Welpen erkundigt man sich erstmal beim TA.

Da bindet man nicht einfach ein Zeckenhalsband drum und verabreicht auch nicht irgendwelche Mittel.

Die Zusammensetzung könnte Schaden anrichten.

Also diese Spot Ons helfen ganz gut sind aber krasse Chemiebomben und ich glaube auch nicht für Welpen geeignet.
Ich hab eine echt gute Alternative gefunden weil ich persönlich meinen Hund nicht so belasten wollen würde.
Es gibt so eine Plakette die auf natürliche Art Zecken fernhält und zudem auch auf dauer günstiger ist.
Klingt erstmal nach totalem Hokuspokus und irgendwie nach Placebo aber e wirkt! 
Ich hab mich schon mit ielen Leuten unterhalten bevor ich das gekauft habe und alle waren begeistert!

diese spot- ons   helfen, wenn man nicht gerade  frontline  nimmt,das  hat sich abgenutzt , das kennen die zecken schon ,lach

einem welpen  kann man nicht einfach so ein spot -on auftragen ,weil   das  reines gift ist   und entsprechend  stark wirkt .

ein halsband  gibt auch ständig  gift ab,was  nicht nur  für einen welpen  auf  dauer  wohl nicht  gesund  sein kann. bei katzen ist  es ebenso schädlich und für  freigänger kann es  sogar  tödlich sein, wenn die sollbruchstelle  beim hängenbleiben  eben  doch nicht   bricht und katze sich dran  erhängen kann bzw. nicht mehr weg kommt.

ich würde erst mal mit kokosoel arbeiten ,  so lange  der kleine noch so klein ist. damit habe ich bei meinen katzen beste  erfolge erzielt.sie waren zwar  ob der mangelnden schönheit ,weil das  fell fettig  wurde immer  etwas beleidigt , aber  es half.und einem welpen macht  das  aussehn  wohl weniger aus . es reicht im nacken und vorn unterm hals aufzutragen

Kommentar von Margotier
21.03.2016, 11:28

Entschuldigung, der Pfeil-runter ist von mir, hab mich veklickt :-(

1

Für mich sind Halsbänder eindeutig besser ( z.B. von Bayer Seresto Halsband) schon alleine weil sie wirklich lange halten und au h was taugen...

Die Tropfen die man ist Fell einmassieren soll sind in meinen Augen Müll.. ist mein Hund bissel Nass geworden oder war Baden war die Wirkung danach gleich null..

Kommentar von eggenberg1
20.03.2016, 20:10

ist mein Hund bissel Nass geworden oder war Baden war die Wirkung danach gleich nu

deine antwort  ist müll--

die spotons  werden auf  die ---haut ----aufgetragen-- nicht aufs  fell --man muß dafür  das fell teilen,  damit man auf die haut kommt. dann wird  das mittel  über die haut  aufgenommen und gelangt ins blut -- da kann soviel  regen  sein wies  will., wenn man den hund nciht direkt abduscht  nach dem autftragen , dann wirkt  das mittel auch .. advantix  ist ein gutes mittel gegen zecken bei hunden   frontline   wirkt nicht mehr  .

2

Die Halsbänder funktionieren super haben wir auch. Also das Mittel hilft nichts(bei uns auch nich). Das Halsband ist voll gut und auch nicht zu teuer bekommt man in der Apotheke. Soll ich dir mal den Link schicken? LG

Kommentar von eggenberg1
20.03.2016, 20:13

einem 10  wochen altem  welpen macht man kein  chemiehalsband um -- und auch erw. hunde   werden davon  belastet( leber ) weil es ist gift ,was da ständig abgegeben wird

3

Was möchtest Du wissen?